Bekomme ich ein Zuschuss für ein Auto vom Jobcenter?
Guten tag zusammen.
Ich bin alleinerziehende Mama und könnte von 9-16 Uhr arbeiten. Wir wohnen im Dorf und sobald ich mich i.wo bewerbe, bekomme ich leider immer absagen, weil ich zwar ein Führerschein habe, aber leider kein Auto besitze. Mein Zug kommt nur stündlich und mit dem Bus bis zur nächsten Stadt benötige ich über eine Stunde.
So viel wie ich weiß, bekommt man nur ein Auto vom Jobcenter, wenn man einen Arbeitsplatz vorweisen kann. Ich habe ja noch kein Arbeitsplatz, aber wenn ich ein Auto hätte, hätte ich größere Chancen ein Job zu ergattern, nur ohne Auto sind meine Chancen nicht so groß. Diesen Monat hab ich schon 15 absagen bekommen, hauptsächlich weil ich kein Auto besitze.
Wenn ich einen Zuschuss bekommen kann, wie gehe ich dort am besten vor?
Ich bedanke mich schon mal im voraus
14 Antworten
Also ich habe einen Freund, der war in derselben Situation. Wir leben auf dem Land und eine Infrastruktur ist sogut wie nicht vorhanden. Busse und Bahnen fahren nur zu Stoßzeiten. Die Arbeitszeiten seines zuk. Arbeitgebers lagen aber außerhalb dieser Zeiten.
Das Arbeitsamt(heißt es überh. noch so?😄) gab ihm einen Zuschuß zum Auto in Höhe von 1300€.
Aber er hatte auch eine Arbeitsplatzzusage.
Das ist jetzt aber drei Jahre her. Ich weiß nicht, wie die Rechtslage heute aussieht.
Es liegt ja auch im Interesse der Allgemeinheit. Ein Zuschuß ist allemal günstiger als das ALG.
Erkundige dich.
ohne konkretes Arbeitsangebot oder eine schriftliche Bestätigung eines Arbeitgebers, also rein auf Verdacht, wird sich das Jobcenter da kaum auf eine Förderung einlassen.
Außerdem werden sie prüfen, ob es tatsächlich unmöglich ist, die Arbeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
Und selbst wenn sie einer Förderung zustimmen, gibt es immer noch 2 Möglichkeiten: Darlehen oder Zuschuss. Bei uns im Bezirk & im Nachbarbezirk gibt es da übers Jobcenter keine Zuschüsse, sondern nur ein Darlehen von bis zu 2000 €. Anderswo kann man ggf. einen Zuschuss bekommen...
Es kann sein, (wenn du Glück hast), dass du einen Führerschein bezahlt bekommst, um dich besser vermitteln zu können. Meine Mutter hat einen PKW, Stapler und LKW Führerschein bezahlt bekommen, obwohl sie kein Jobangebot hatte.
Versuch es mal und schilder die Situation dem Jobcenter.
Ich weiß allerdings nicht genau, ob die ein Auto auch finanzieren würden..
Nein, sorry. Ein Auto ohne konkreten Arbeitsplatz finanziert das Jobcenter nicht.
Wie wäre es mit einem Umzug in die nächste Stadt?
warum überlegt man sich dann nicht vorher wo man hinzieht??
Weil man vorher in dieser Nähe wo man jetzt wohnt, einen Job hatte
dann muss man sich auch wieder einen Job in der Nähe suchen
Aber nicht in der altenpflege. Ich bekomme vom jobcenter Stellenanzeigen, diese leider sehr weit weg sind, einen weiteren Umzug werden diese mir nicht zustimmen, da ich schon die richtige Größe der Wohnung habe. Einen Antrag zu einem Umzug wurde letztes Jahr schon abgelehnt.
das ist ungut, aber ein Auto finanziert dir das Jobcenter auch nicht. Im besten Falle ein Darlehen. Aber dann musst du die Unterhaltskosten und das Darlehen momentan von deinem H4 stemmen!
Du hast nur eine Chance auf den Zuschuss bzw. einen Kredit, wenn du ein konkretes Angebot vorlegen kannst, zu dessen Annahme du einen PKW brauchst.
Ich würde vorab mal einen Termin mit dem JC vereinbaren und dort nachfragen, wie es denn mit einer Unterstützung aussähe, wenn du ein Angebot hast, zu dem ein Auto notwendig wäre. Du kannst ja einfach mal vorfühlen. Wenn dir das Amt hier eine positive Antwort gibt, kannst du bei der Bewerbung ja anführen, dass du momentan kein Auto hast, aber eines anschaffen könntest.
Rein auf Verdacht, nur um die Chancen zu erhöhen, wirst du keinen Zuschuss bekommen. Das ist ausgeschlossen.
Ich bin Grade erst umgezogen