Beim rückwärts ausparken anderes Fahrzeug touchiert.
Vor ca. 2 Wochen habe ich beim rückwärts ausparken aus einer Toreinfahrt ein auf der anderen Straßenseite geparktes Auto touchiert. Es war auch stockfinster und die Straße nicht besonders gut beleuchtet. Wir konnten aber den Fahrer sofort ausfindig machen. So im Dunkeln, mit Taschenlampe war aber keine großartiger Schaden zu sehen. Fotografieren ging auch nicht wegen der Dunkelheit. Das Auto hatte auch eine dunkle Farbe. Polizei wurde nicht geholt. Aber die Telefonnummer habe ich ihm gegeben. Am nächsten Tag bekamen wir die Information, dass es nur ein Kratzer wäre und da das Auto schon hochbetagt ist (Bj. 94) und auch schon diverse Beulen und Kratzer hätte, käme es auf diesen auch nicht mehr an. Die Sache sei erledigt. Nun kommt aber die Besitzerin und meint, ich hätte einen Schaden von etwa 1.600€ verursacht. Sie wäre in einer Werkstatt gewesen. Nach Rücksprache mit der Besitzerin kam es zum Streit. Ich wollte den Schaden noch einmal begutachten und mein Auto gegenstellen, ob der angegebe Schaden auch wirklich von mir stammen könnte. Sie lässt es aber nicht zu. Der Schaden könnte ja auch älter oder ganz neu sein. Kann sie nach 2 Wochen noch Ansprüche stellen? Oder will sie nur Kapital daraus ziehen?
7 Antworten
wenn der Schaden schon "repariert" ist und sie 2 wochen später kommt und somit keinerlei Beweise mehr vorliegen hat sie keinerlei Anspruch auf Entschädigung
Die Tatsache, dass sie der Inaugenscheinnahme bei Tageslicht nicht zustimmt, würde mich auch misstrauisch machen.
Übergib den Fall deiner Haftpflichtversicherung und schilde gleich deine Bedenken!
Du kannst einen Schaden von der Versicherung übrigens auch noch zurückkaufen, um nicht hochgestuft zu werden.
Hört sich stark danach an, dass sie Kapital daraus ziehen möchte... meistens stecken da auch die Werkstätten dahinter, die ihren Kunden ein derartiges Verhalten "schmackhaft" reden (beide Seiten gewinnen dadurch). Ich würde keinesfalls etwas zahlen und ihr klar machen, dass du bei einem weiteren Versuch selber zum Anwalt gehst (Betrug) und sie sich unabhängig von der Werkstatt selber strafbar damit macht.
Wenn sie weiter an der Sache festhält, dann rufe bei deiner Versicherung an. Die sind in diesem Fall auf deiner Seite und regeln das.
Diese Frau will dich betrügen, den diese will nicht das du das Auto siehst das ist schon komisch, wenn sie dich nicht an das Auto ranlässt kannst du einen Anwalt holen dieser wird rausfinden wie viel der Schaden wirklich kostet um so viel musst du auch Zahlen
Ich kann mir leider keinen Anwalt leisten, verdiene da zu wenig. Ich will mich aber kundig machen, ob ich da Unterstützung bekommen kann.
Du hättest den Unfall längst der Versicherung melden müssen. Tu das jetzt. die kümmern sich um alles.
Hab schon angerufen. Aber am Wochenende ist leider nur die Hotline da. Ist aber festgehalten worden. Ich rufe am Montag nochmal an.