Beim Rechtsabbiegen auf Gegenverkehr achten?
Hi, ich wollte fragen ob es Fälle gibt wo man beim Rechtsabbiegen auf den Gegenverkehr achten muss? Also beim Grünpfeilschild weiß ich es schon, da muss ich auf den Querverkehr achten. Aber sonst noch irgendwo? Ich glaub nicht oder? Also ich kann eigentlich als Rechtsabbieger bedenkenlos abbiegen ohne auf den Querverkehr bzw. Gegenverkehr zu achten, stimmt’s? (Ampeln zB.)
6 Antworten
Hallo ErnstReuter777,
du solltest unbedingt beim rechtsabbiegen auf den Gegenverkehr achten!
Gerade beim abbiegen in Nebenstraßen oder beim einfahren auf Landstraßen.
In der Stadt gibt es oft Autofahrer, die sobald keine Markierung in der Mitte der Fahrbahn zu finden ist, denken, dass die ganze Straße ihnen gehört.
Außerdem beim abbiegen von Nebenstraßen auf Landstraßen deshalb, weil sich andere Verkehrsteilnehmer, die sich auf der Landstraße befinden, gerade im Überholvorgang sein können. Biegst du nun auf deine Fahrbahn ab ohne den Gegenverkehr zu beobachten, gibt es einen schlimmen Unfall.
Generell gilt: Vorsicht ist besser als Nachsicht!
emesvau
An einer Ampel hast du als Rechtsabbieger gegenüber dem Gegenverkehr immer Vorfahrt, daher da natürlich nicht.
Du musst immer schauen .. Fußgänger, Radfahrer, Roller .. aber .. es kann auch mal der Gegenverkehr überholen und auf deiner Fahrbahn sein .. wäre mir fast mal passiert.. wäre fast in einen LKW gerauscht der überholt hat. Oder es kommt ein Einsatzfahrzeug.
Wenn man z.B. nach rechts auf eine vorfahrtberechtigte Straße abbiegt, sollte man nicht nur auf die achten, die von links kommen, sondern auch auf die, die gegebenenfalls von rechts kommen und auf der Gegenfahrbahn fahren, weil sie jemanden überholen. Auch denen ist die Vorfahrt zu gewähren.
Wenn du auf eine Vorfahrtstraße einbiegst, musst du auf andere Verkehrsteilnehmer achten, bei abknickender Vorfahrt auch auf den Gegenverkehr.
Also nicht bei Kreuzungen mit normalen Ampeln oder extra Ampeln für Rechtsabbieger? Da hat der Gegenverkehr also immer rot oder ?
Bei einer normalen Ampel hat der Gegenverkehr gleichzeitig mit dir grün. Linksabbieger von der Gegenrichtung sind dir gegenüber aber wartepflichtig.
Wenn du eine spezielle Rechtsabbiegerampel hast, hat der Gegenverkehr oder zumindest Linksabbieger aus der Gegenrichtung rot.
Ah ok gut zu wissen. Nur um nochmal sicher zu gehen das gilt aber nicht für das Grünpfeilschild - Rechtsabbieger an der Ampel soweit ich weiß, oder? Also wenn die Ampel rot ist darf man ja trotzdem rechts abbiegen beim Grünpfeilschild. Da muss ich auf den Gegenverkehr achten oder? Und muss ich auch auf den Gegenverkehr achten wenn die Ampel auch für die anderen Grün ist also auch für die die gerade aus fahren oder links abbiegen ?
Also wenn die die von meiner Richtung kommen auch grün haben. Dann ist es glaub ich egal weil der Gegenverkehr hat dann rot nehm ich an stimmt’s?
Es ging in meiner Antwort nicht um Ampeln.
Das Grünpfeilschild verpflichtet dich gegenüber allen anderen zu warten. Du musst erst an der roten Ampel anhalten und erst wenn keine Fußgänger, Radfahrer, Autos und sonst wer aus egal welche Richtung deinen Weg kreuzen, darfst du fahren.
Den zweiten Teil deiner Nachfrage verstehe ich nicht ganz. Wenn du grün hast, spielt der Blechpfeil keine Rolle. Wie gesagt, es kann trotzdem sein, dass der Gegenverkehr gleichzeitig grün hat. Das wäre dann die einfachste Ampelschaltung an einer Kreuzung.
Gegenverkehr gibts beim Rechtsabbiegen nicht, aber wenn rechts ein Radweg und oder ein Fußweg ist, mußt du natürlich auch nach rechts hinten gucken.
Ah verstehe. Aber innerorts glaub ich nicht oder? Also bei Kreuzungen mit normalen Ampeln oder extra Ampeln für Rechtsabbieger. Da hat der Gegenverkehr also immer rot oder?