Beim klauen erwischt. Nur Hausverbot?
Hallo, ich (weiblich,14) wurde vor ein paar Tagen beim klauen erwischt (Wert ca. 13€). Warum ich dies tat weiß ich nicht. Eine total sch*** Idee. Jedenfalls habe ich ohne zu zögern die Sachen wieder abgegeben und mir wurde gesagt das ich Hausverbot bekäme. Sie haben mich auch nach meinem Namen gefragt und ich habe natürlich meinen richtigen Namen genannt. (Habe davon gehört das manche da auch Lügen aber das habe ich gleich gelassen. Klauen ist schon sch**** genug. Ich frage mich jetzt nur ob Hausverbot die einzigste Strafe war die ich bekommen werde. Meine Eltern wurden nicht kontaktiert, von Polizei oder Anzeige war auch nicht die Rede. Ich konnte danach einfach wieder weggehen. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich jetzt trotzdem eine Anzeige bekomme weil wie gesagt nichts weiteres in die Wege geleitet wurde. Habe ich jetzt nochmal Glück gehabt oder darf ich mich schon mal auf die (meiner Meinung nach berechtigte) Anzeige gefasst machen? Und bitte wirklich Antworten die mir weiter helfen und mir nicht nur noch ein größeres schlechtes Gewissen machen. Danke im Voraus für die Antworten.
10 Antworten
Wenigstens siehst du es ein. Aber ganz ehrlich wegen 13€ ? Demnächst würde ich deine Eltern fragen. Aber wenn von der Anzeige keine Rede war, dann bekommst du auch keine.
Hausverbot und eine Anzeige. Als 14 jährige mit Diebstahlsdelikt gibt es Sozialsstunden die unbedingt abgeleistet werden müssen. Wahrscheinlich bekommst Du noch Ärger von deinen Eltern.
Der Laden hat aufjedenfall dass recht dich anzuzeigen und da es erst ein paar Tage her ist könnte da immer noch was kommen. Freu dich daher nicht zu früh. Größere Läden erstatten fast immer anzeige, kleinere oftmals auch. Vieleicht hast du aber auch noch mal glück gehabt.
Nein bei so Kleinigkeiten bekommt man noch keine Anzeige in der Regel da kommt man so davon nur Hausverbot bekommt man immer. Du bist ja noch ein Kind und noch dazu ein Mädchen da sind die immer milder, es war nur eine kleine falsche Handlung im Affekt ohne nachzudenken und es war noch nicht so schlimm keine Sorge, es darf nur nicht zu Gewohnheit werden und es immer wieder machen nur einmal wirds nichts machen :)
Ich hoffe du hast recht.
Wenn Du viel Glück hast, kommt wirklich nur ein Brief, wo ein Hausverbot ausgesprochen wird.
Wahrscheinlicher ist, daß der Laden eine Anzeige an die Polizei schickt. Die schickt dann einen Brief an Dich, wo Du ans Revier zur Vernehmung "vorgeladen" wirst. Du kannst dort hin oder auch nicht. Nächster Schritt ist dann, daß ein Staatsanwalt Dir einen "Strafbefehl" schickt, z.B. über 100 Eu (bei jugendlichem Ersttäter). Nur, wenn dem widersprochen wird, kommst Du vor den Richter.
Ohne Beteiligung Deiner Eltern wird es kaum laufen.