Dürfen Polizeibeamte unser Ausweis fotografieren und wenn ja, wofür?
Hallo, Heute wurden mein Freund und ich nach dem Ausweis von zwei Beamten gefragt. Anscheinend gab es oft Beschwerden, dass an dem Ort, wo wir abhängen viel Müll hinterlassen wird und Lärm gemacht wird. Sie schauten sich um und hatten an uns persönlich keine Beschwerden. Trotzdem gab es einen Platzverweis. Als sie unsere Ausweise kontrollierten, fotografierten sie diese. Aber wozu? Ich meine, wir haben ja nichts angestellt, nur baten sie uns darum den Platz zu verlassen.
Dürfen die sowas? Und vor allem: Wozu machen sie ein Bild von unserem Ausweis?
Nicht das wir was verbergen, aber das interessiert mich nur.
8 Antworten
Ich nehme an, zur Identitätsfeststellung (erspart das Abschreiben der Personalien), falls z.B. ein Zeuge aussagt, dass gerade IHR den Müll hinterlassen habt.
Dann hätte die Polizei die Möglichkeit, euch zu konfrontieren.
Einfach den Dienstausweis zeigen lassen und auch fotografieren
Fotografieren ist nicht drin.
Es gibt anscheinend durchaus Fälle in denen das üblich ist. Mehr weiß ich leider auch nicht und halte diese Praxis auch für sehr bedenklich.
Frage an einen Experten hier:
Was passiert, wenn sich jemand einfach als Polizist ausgibt, deinen Ausweis fotografiert und danach verschwindet? Meine Daten sind ja dann in unbekannten Händen, wie wird das dann gehandhabt?
Das war wirklich die Polizei? Oder waren es nur Ordnungsbeamte der kommunalen Behörde?
Das hört sich eher nach Ordnungsamt an.
Die haben die einfache Lösung genommen. Ein Foto ist einfacher und schneller als mühsames auf-/abschreiben. In den nächsten Tagen bekommt ihr Post, in der ihr offiziell dauf hingewiesen werdet dass ihr da nicht sein sollt (z.B. Schulhof)
So sehe ich es ebenfalls. Polizeiähnlich mit entsprechenden Befugnissen, aber nicht die Polizei.