Bei der arge angeblich Schulden nun kommt statt einer Antwort ein Schreiben vom Zoll wie verhalte ich mich nun richtig?
Hallo
Ich bin ALG 2 Aufstocker und wurde nicht informiert darüber daß der ALG 2 Bezug kurzfristig endete ( nur Zwischenbescheid kam und Fortführung wurde bisher nicht ordnungsgemäß bearbeitet ) .
Daher bekam ich aus Bonn von der Inkasso Stelle etliche Forderungsbriefe von der arge teilweise wurden die mir dem ALG 2 stets verrechnet teilweise weiss ich nicht Mal für was die Forderungen sind oder wie sie berechnet wurden.
Daher habe ich jeweils entsprechende Schreiben aufgesetzt damit das geprüft wird und ich vor allem auch weiss für was die Forderungen überhaupt sind teilweise aus 2023, 14 ...
Statt einer Antwort kam für eine forderung jetzt ein Schreiben des zoll Amtes mit der Einforderung . Doch nach wie vor weiss ich nicht ob der Betrag berechtigt ist und für was er überhaupt ist wie er sich zusammen setzt .
Reicht es jetzt aus wenn ich dem Zollamt mitteile das die Forderung fragwürdig ist , das ich um Infos gebeten hatte aber diese bis heute nicht bekommen habe und ansonsten wenn ich das wüsste und sie berechtigt währe schon längst um Stundung , Ratenzahlung oder Berechnung gebeten hätte so das ich sehr verwundert bin ihr Schreiben zu erhalten und noch Mal um Aufklärung bitte und von weiteren Schritten abstand zu nehmen bis zur endgültigen Klärung und auch das arge Inkasso Büro anschreibe mit Fristsetzung bzgl der Angaben, um umgehende Klärung bitte mit Verweis auf mein vorheriges schreiben und bitte das Zollamt bis zur Klärung rauszuhalten ?
Oder wie würdet ihr jetzt vorgehen ?
Ich find dieses Vorgehen so nicht in Ordnung und rechtlich ist es sicher auch nicht zulässig zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.
Freue mich auf deine Antwort danke
Mfg
Trend4
6 Antworten
Schalte einen Anwalt ein. Du allein schaffst es nicht, das alles ordentlich zu klären.
Reicht es jetzt aus wenn ich dem Zollamt mitteile das die Forderung fragwürdig ist
Ich würde mich in der Tat zunächst sofort bzw. sehr zeitnah an den Zoll wenden und schriftlich die eigene Sicht des Sachverhalts darlegen.
Falls das zu keinem verwertbaren Ergebnis führt, würde ich empfehlen, einen Anwalt einschalten.
Wenn sich inzwischen schon das Hauptzollamt mit einer Forderungseintreibung ( vermutlich schon eher ein Vollstreckungsbescheid ) bei Dir gemeldet hat , dann wird das Jobcenter seine Forderungen vermutlich schon rechtswirksam tituliert haben .
Wenn Du tatsächlich jetzt eine Vollstreckungsankündigung , bzw. einen Vollstreckungsbescheid vom Hauptzollamt erhalten hast , dann mußt Du binnen maximal 2 Wochen schriftlich beim HZA dagegen Widerspruch einlegen .
Dem Zoll kannst du wohl mitteilen, dass du mit der Forderung nicht einverstanden bist und du dich deswegen nochmal mit dem Jobcenter in Verbindung setzt.
Und genau das machst du dann auch. Setze dich mit dem Jobcenter in Verbindung und kläre das.
Diese "etlichen Forderungsbriefe" hättest du damals schon abklären sollen.
Die Inkasso-Stelle ist da auch immer der falsche Ansprechpartner.
Sei es wie es sei, du musst dich jetzt soweiso nochmal mit dem Jobcenter auseinandersetzen. Im dümmsten Fall kann dir dann nur ein Anwalt weiterhelfen.
Du kannst dem Zoll zwar fristgerecht schriftlich gegen diese Forderung widersprechen, viel bringen wird dir das aber nichts, denn in diesem Schreiben solltest du darauf hingewiesen worden sein, dass du dich bei Fragen ans Jobcenter wenden sollst, beim Zoll kann man dir diese Forderung auch nicht erklären.
Die sind nur zum Eintreiben der Forderungen da.
Wenn du immer gleich auf Forderungen reagiert hast und nie eine Antwort mit Erklärung ( Berechnung ) erhalten hast, dann hätte ich schon lange reagiert und nachgefragt, am besten immer wieder schriftlich.
Nach dem die Briefe jetzt von der Inkasso Stelle kamen habe ich stets immer direkt zurück geschrieben und um Klärung gebeten die es einem ja wie es scheint leider verweigert.
Davor wurde ja alles ordnungsgemäß wenn was offen war mit dem ALG 2 direkt geklärt und verrechnet so das ich mich um nichts kümmern musste. Dafiür das die jetzt so schludern mit Weiterbewilligungsantragen und somit dort wohl einiges aus dem Ruder läuft kann ich ja nichts .
Somit wurde von mir stets alles direkt zur Klärung beigetragen.