Bearbeitungsdauer nationales visum familienzusammenführung?
Hallo, mein verlobter, der noch in Bosnien lebt und ich (deutsche Staatsbürgerin) wollen in DE heiraten. Er hat am Montag einen Termin bei der deutschen Botschaft, um seinen Antrag für das Visum zwecks Familienzusammenführumg abzugeben. Meine Frage an die, die es schon hinter sich haben: wie lange hat es bei euch ungefähr gedauert, bis ihr oder euer/eure Lebenspartner/in das Visum bekommen habt? Oder zumindest das OK?
Auch andere Länder, in denen das Visum beantragt wurde, würde mich interessieren, wie lange es gedauert hat :-)
2 Antworten
Hallo,
ich bin nicht betroffen, weiß aber, dass dies sehr lange dauern kann, d.h. über 6 Monate, weil das - unverständlicherweise - Personal nicht vorhanden ist. Ich denke auch, dass die Frage dir hier niemand beantworten kann, weil der Einzelfall gegeben ist. Zudem hängt es auch sicher mit den Wohnort zusammen, manche sind halt schneller als Andere. Abgesehen von dem fehlenden Personal: Mehr als arbeiten können diese leider auch nicht. Die Ungewissheit und das Abwarten ist total nachvollziehbar schrecklich, dennoch: Bei diesem Zulauf, kann man nichts machen oder beschleunigen.
LG Shoshin
falsches Visum, er muss ein Heiratsvisum beantragen. Familienzusammenführung nur, wenn Ihr bereits verheiratet seid (bzw. bei Kindern)
ok dann ist es richtig :-)
Hallo, habe mich oben etwas falsch ausgedrückt. Auf dem Antrag stand: "Antrag zur Eheschließung mit anschließender Familienzusammenführung"