Beamter werden nach schwarz fahren?
Ein Freund wurde heut Morgen beim Schwarzfahren erwischt. Er ist 16 & möchte Beamter werden. Kann er das überhaupt noch?
6 Antworten
Es ist wichtig, dass er nicht gerichtlich bestraft ist. Meistens ist es beim schwarzfahren so, dass die Strafanzeige beim ersten mal eingestellt wird, womit dein Freund also keine Strafe bekommt. Oft ist es jedoch so, dass die städtischen Verkehrsbetriebe gegen Zahlung eines erhöhten Fahrpreis, meistens um die 40 Euro, von einer Strafanzeige absehen.
Lol, wo kämen wir hin, wenn man nach sowas gleich ne Reihe von Jobs an den nagel hängen könnte o_0 Stell dir vor ein Polizist fährt Bahn und hat seine karte verloren und nicht bemerkt... Dem wird auch nicht gleich gekündigt xD
Wenn es nur 1x war und nie wieder etwas vorkommt, dann sicher. Du musst nur die 40,- Euro Strafe zahlen und gut ist. Dann wird auch nichts weiter passieren. Die Nummer mit dem "Freund" ist alt. :-)
Wer denkt denn bitte schön, dass man wegen so einem Zettel kein Beamter mehr werden kann? Das ist doch absurd!
Ja klar - ein Freund! :-)
Gab es eine Strafanzeige (Erschleichung von Leistung)? I.d.R. wird ein "erhöhtes Beförderungsgeld erhoben, bezahlt man das, und wird nicht öfters erwischt, gibt es kein Strafverfahren und keinen Eintrag im Führungszeugnis.
soweit ich weiß hat er nur ein zettel mit seinem namen bekommen und 40€ die er zahlen muss, also ich denk schon, sass das eine Strafanzeihe war
Nein, sofort bezahlen und gut ist es.
Wenn er einen Zettel bekommen hat, auf dem steht, dass er 40 Euro zahlen muss, wird von einer Strafnzeige abgesehen.
Vermutlich nicht. Ein Beamter hast sich Vorbildlich zu verhalten und auch im privaten Bereich dies zu tun ... Der wird sich nicht ändern, in dem fortgeschrittenem Alter ist Hopfen und Malz verloren. Wenn er aber 10 Jahre zum THW geht, sehe ich eine Chance
Das THW kann keine gerichtliche Strafe rückgängig machen.
Das hat auch niemand behaupted, aber vielleicht lernt er sich dann an Regeln zu halten. So wie sich unsere Regierungsvertretter benehmen geht es jedenfalls in dieser Form nicht weiter.
Wie meisterte du es denn dann mit dem THW?
ich war mehrere Jahre im Staatsdienst, mich betrifft das nicht mehr ... noch 12 Jahre :)
:-D Ich wollte nicht wissen, wie du es meistertest, sondern wie du es meintest. Mein Tablett-PC hat so eine automatische Rechtschreibkorrektur und macht aus meinen Eingaben manchmal irgendwelche komischen Wörter ;-)
Selbstdisziplin, mehr nicht.
Die Rechtschreibkorrektur würde ich abschalten, bei den lustigen Ergebnissen.
haha es war wirklich ein Freund. Er hat uns ein Bild von seinem "Zettel" geschickt und dann gab's eine große Diskussion, ob man noch Beamter werden kann oder nicht, innerhalb unserer Klasse :-D