Beamtenausbildung trotz möglicher negativer Schufa?
Hallo,
Ich habe da mal eine Frage, auf die ich im Netz bisher keine eindeutige Antwort gefunden habe.
Ich habe eine Zusage für eine Ausbildung als Verwaltungswirt bei einer Stadt bekommen, worüber ich mich sehr freue.
Allerdings geht es ja nun darum, dass ich gesundheitlich soweit belastbar bin, mein pol. Führungszeugnis und eben meine Wirtschaftslage. Es wird ja verlangt, dass man in wirtschaftlich geregelten Verhältnissen lebt. An sich tu ich das auch. Ich hatte dummerweise bei 4 Schuldnern insgesamt knapp 1.700€ Minus angehäuft. Als bisheriger Student konnte ich meine Raten nicht immer zahlen. 3 der Schuldner haben angegeben, dass sie keine Daten übermittelt haben, beim Vierten bekomme ich seit Wochen keine Antwort, was mich etwas verunsichert. Die Schufa Auskunft habe ich beantragt, aber das kann auch noch dauern. Meine Verbindlichkeiten habe ich mittlerweile auf ca. 1000€ reduziert, durch pünktliche monatliche Raten, die ich nun seit langem ordnungsgemäß einhalte. So gesehen sind das doch ordentliche wirtschaftliche Verhältnisse, oder? Meinen Nebenjob (450€ Basis habe ich auch noch).
Sollte dieser eine Gläubiger meine Daten an die Schufa übermittelt haben, verliere ich dann meinen Ausbildungsplatz?
5 Antworten
Das mit dem "in geordneten Verhältnissen leben" wird im öffentlichen Dienst sehr ernst genommen. Es gibt etliche Bereiche, in denen du mit öffentlichen Finanzen zu tun hast. Deshalb hat diese Anforderung auch berechtigt.
1.000 € sind von der Höhe her keine große Nummer. Du wirst aber bei der Einstellung unterschreiben müssen, dass du in geordneten Verhältnissen lebst. Spätestens an der Stelle würde ich die Sache schonungslos offenbaren.
Besser wäre noch die 1.000 € möglichst zügig zurückzuzahlen, damit du schuldenfrei bist.
Die Schulden könnte ich bis Oktober diesen Jahres auf jeden Fall restlos abbezahlen. Aber vorher wird das schwierig..
Der schlimmste Fall wird nicht eintreten. Geh offen mit der Sache um. Nichts verheimlichen, nichts vertuschen. Als Auszubildender hast du sowieso kein Zeichnungsrecht. Insoweit dürfte das keine Rolle spielen.
Zunächst wundere ich mich das das mit der Schufa so lang dauern soll. Das geht Online und dauert keine 10 Minuten.
Und ja, wenn Du ein säumiger Schuldner bist gibt das Probleme. Jedoch bedeutet "geordnete Verhältnisse" ja nicht das man keine Schulden hat sondern nur das man die auch zahlt. Und das tust Du doch, oder?
also keine Panik.
Ja das mache ich seit Monaten sehr sorgfältig und ohne Ausnahme auch immer pünktlich. Für den April habe ich auch schon alle Ratenbeträge pünktlich zum 01. überwiesen.
Wenn du belegen kannst, dass du bereits einen Teil dieser Schulden abgetragen hast, dürfte das kein Problem sein.
Beamte in sicherheitsrelevanten Stellungen sollten keine Schulden haben. Man setzt sich schnell dem Verdacht der Erpressbarkeit oder Bestechlichkeit aus.
Ja belegen kann ich das auf jeden Fall, das ist kein Problem.
nein, aber wenn der gläubiger dich zu einer EV nötigt, bist du raus
EV?
Eidesstattliche Versicherung = früher Offenbarungseid.
Das würde zeigen, dass du entweder nicht zahlen willst, oder total überschuldet wärst.
Was ist mir EV gemeint?
eidesstattliche versicherung
Warum sollte der Gläubiger das von mir verlangen? Die wollen bislang lediglich die Raten pünktlich haben, was ich immer einhalte, wofür ich ja auch dann immer nur die Bestätigung des Zahlungseingangs erhalte.
weil der eine offensichtlich keinen kontakt zu dir will und niemad ratenzahlungen akzeptieren muss, wenn sie ncht verhandelt wurden
geldschulden sind sofort und in voller höhe fällig
aber nur wegen den einträgen nicht, wenn du die ev ablegen musst, würde kritisch
Okay, das ist schonmal beruhigend. Die Beträge sind alle verhandelt worden und ich habe die Bestätigungen dafür auch alle noch vorliegen, dass die Gläubiger mit den Beträgen einverstanden sind. Für einen der Gläubiger wird diesen Monat auch die letzte Rate fällig, so dass das dann auch erledigt ist.
danke dir :-)
Du lebst NICHT in geregelten wirtschaftlichen Verhältnissen.
Heißt das, dass meine Schufa nicht geprüft werden muss?
Was könnte mir dann im schlimmsten Fall drohen, Wenn ich bis zu diesem Zeitpunkt vielleicht noch 750€ Verbindlichkeiten habe?