Beamtenausbildung trotz möglicher negativer Schufa?
Hallo,
Ich habe da mal eine Frage, auf die ich im Netz bisher keine eindeutige Antwort gefunden habe.
Ich habe eine Zusage für eine Ausbildung als Verwaltungswirt bei einer Stadt bekommen, worüber ich mich sehr freue.
Allerdings geht es ja nun darum, dass ich gesundheitlich soweit belastbar bin, mein pol. Führungszeugnis und eben meine Wirtschaftslage. Es wird ja verlangt, dass man in wirtschaftlich geregelten Verhältnissen lebt. An sich tu ich das auch. Ich hatte dummerweise bei 4 Schuldnern insgesamt knapp 1.700€ Minus angehäuft. Als bisheriger Student konnte ich meine Raten nicht immer zahlen. 3 der Schuldner haben angegeben, dass sie keine Daten übermittelt haben, beim Vierten bekomme ich seit Wochen keine Antwort, was mich etwas verunsichert. Die Schufa Auskunft habe ich beantragt, aber das kann auch noch dauern. Meine Verbindlichkeiten habe ich mittlerweile auf ca. 1000€ reduziert, durch pünktliche monatliche Raten, die ich nun seit langem ordnungsgemäß einhalte. So gesehen sind das doch ordentliche wirtschaftliche Verhältnisse, oder? Meinen Nebenjob (450€ Basis habe ich auch noch).
Sollte dieser eine Gläubiger meine Daten an die Schufa übermittelt haben, verliere ich dann meinen Ausbildungsplatz?
5 Antworten
Das mit dem "in geordneten Verhältnissen leben" wird im öffentlichen Dienst sehr ernst genommen. Es gibt etliche Bereiche, in denen du mit öffentlichen Finanzen zu tun hast. Deshalb hat diese Anforderung auch berechtigt.
1.000 € sind von der Höhe her keine große Nummer. Du wirst aber bei der Einstellung unterschreiben müssen, dass du in geordneten Verhältnissen lebst. Spätestens an der Stelle würde ich die Sache schonungslos offenbaren.
Besser wäre noch die 1.000 € möglichst zügig zurückzuzahlen, damit du schuldenfrei bist.
Die Schulden könnte ich bis Oktober diesen Jahres auf jeden Fall restlos abbezahlen. Aber vorher wird das schwierig..