Bauunternehmen wechseln trotz Kreditzusage?Ändert sich etwas?
Hallo,
da ich sonst im Internet nichts darüber gefunden habe, hoffe ich, dass wir hier einige Aussagen und Erfahrungsberichte erhalten.
Letztes Jahr haben wir eine Zusage über eine Baufinanzierung erhalten. Mit der entsprechenden Baufirma wurde ein Grundriss und die Planung eines Bungalows erstellt, welches der Bank natürlich auch vorliegt. Der Bau hat noch nicht begonnen und verzögert sich offensichtlich erneut.
Nun möchten wir das Bauunternehmen wechseln, da wir mit der Baufirma unzufrieden sind. Das wechseln für uns selber wäre kein Problem, jedoch machen wir uns wegen der Bank Gedanken, aufgrund des unterschiedlichen Preises. Dies kann bei einer anderen Firma ja mehr oder weniger sein.
Kann die Bank die Kreditzusage komplett zurück ziehen, da wir die Firma wechseln und da ja erstmal ein neues Angebot besteht?
Wie sieht es aus wenn wir statt einem Bungalow ein normales Einfamilienhaus mir der neuen Firma planen? Wenn der Preis ähnlich bleiben würde, kann dies der Bank doch egal sein oder? Die Bank würde selbstverständlich die neuen Grundrisse etc. erhalten.
Hatte diesbezüglich schon jemand Erfahrungen? Können wir das so machen?
1 Antwort
Hi! Da insbesondere der Immokredit zweckgebunden ist und die Bank eine Kreditzusage an eine vorherige Beratung binden und das auch nachweisen muss, sehe ich höchstens dann lediglich Informationsbedarf, wenn der neue Bauunternehmer in die alten Verträge eintritt und exakt das gleiche Objekt baut. Allerdings wird in der Regel auch die Bonität der Baufirma eine Rolle spielen.
Baut ihr was völlig anderes zu anderen Preisen und mit anderen Firmen, dann ist die Zusage erstmal hinfällig bzw. es muss nachgearbeitet werden. Ja, und wenn die Parameter dann nicht mehr passen, dann kann die Kreditzusage auch zurückgenommen werden.
Aber selbst wenn es hier einschlägige Erfahrungen gibt ... die Bank entscheidet und du solltest daher dort fragen was zu tun ist. Nur da bekommst Du zuverlässige Auskünfte. Viel Erfolg. Gruss