Hallo meine Lieben,
ich habe folgendes Problem. Mein Vater hat uralte Holzdielen, die ziemlich quietschen. Auf unsere Bitte um Abhilfe hat der staatliche Vermieter jemanden geschickt, der die Holzdielen festgeschraubt hat. Das hat auch etwas geholfen, nur an der Stelle wo es am schlimmsten war, hat es kein bisschen gebracht.
Laut dem Handwerker müsste man unter den Dielen schauen woran es liegt. Jedoch hat der Vermieter sich geweigert das in Auftrag zu geben. Das ist ihnen ein zu großer Aufwand den Boden rauszureissen.
Es quietscht aber so extrem, dass mein Vater sich nachts kaum traut sich da zu bewegen. Er wohnt im letzten Stockwerk.
Wir haben in diesem Raum den alten Teppichboden, welcher nur am Rand verklebt war, entfernt und PVC-Boden gekauft. Der liegt momentan lose auf den Dielen, jedoch bringt das beim Quietschen gar nichts. Mein Bruder meint als der Teppichboden drauf war, war es ein bisschen besser.
Meine Frage; bringt es was Rollkork auf den Dielen zu verkleben, bevor wir den PVC verlegen? Oder ist das zu weich als Untergrund?
Oder eine andere Frage. Ist es möglich, dass wir an der quietschenden Stelle selbst paar Dielen entfernen und schauen was man da drunter machen kann? Sollten die Dielen kaputt gehen, kauft man eben paar neue Bretter. Oder muss man hierfür wirklich den ganzen Boden rausreisen?
Ich weiß nicht genau wie es unter einem alten Holzboden aussieht. Nur dass man dabei wohl Schutt oder sowas ähnliches benutzt.
Was würdet ihr raten? Umziehen will mein Vater nicht, da er schon 30 Jahr dort lebt.
Damit ihr wisst was ich mit quietschen meine, hier ein Link zum Video http://youtu.be/uF_DZB8ANlk
Über hilfreiche Ratschläge bin ich sehr dankbar.