Baum verschmutzt Auto - was kann ich tun?

12 Antworten

Ich finde diese deutsche Mentalität sehr besorgniserregend. "Mir passt was nicht, da muss ein anderer für aufkommen." So ein Unsinn.

Bäume, die länger als 5 Jahre stehen, unterliegen dem Bestandsschutz. Da kannst du absolut nichts machen.

mal abgesehen, dass ich solche Problem nicht hab und "park woanders" nicht die erwünschte Anwort sein wird...

... was ist das für ein Baum? eine Linde = dann pappt der nur solange er blüht...

= je nach Art die "klebrige" Zeit feststellen/eingrenzen und in der Zeit woanders parken oder eine Spannfolie drüberziehen (so ne Faltgarage, wie heißen denn die Dinger, Du weisst schon...) - die kann man am Ende der Blütezeit abwachsen, fertig...

... oder zumindest so ne Frostschutzscheibenabdeckung, wenn es v. a. darum geht...

den Baum werdet Ihr nicht los und das find ich auch richtig so...

... ob Du mit dem Stellplatzvermieter eine Mietaussetzung während der Blütezeit ("Nichtnutzbarkeitszeit") vereinbaren kannst, ist ein eigenes Thema...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kann man rechtlich gesehen irgendetwas tun? Das ist doch kein Zustand und die Reinigungskosten steigen ins unermessliche.

Entschuldigung, aber diese Einstellung finde ich schon etwas kurios.

Entsprechend auch meine Antwort:

Verklage den Baum. 

Ihr werdet schwerlich etwas dagegen unternehmen können, dass auf den Bäumen Läuse sitzen, deren Absonderungen als klebriger Belag auf dem Auto landet. Das wird auch jedes Jahr aufs Neue so sein.

Da bleibt nur, woanders zu parken (Parkplatz kündigen) oder zumindest die Windschutzscheibe mit irgendetwas abzudecken.

punzelinchen191 
Beitragsersteller
 02.07.2018, 07:07

Da der Baum ja zur Anlage gehört, kann ich den Vermieter/Besitzer rechtlich gesehen dazu bewegen, etwas dagegen zu tun? Z.B. Kürzen bzw. absägen?

clemensw  02.07.2018, 07:27
@punzelinchen191

Nein. Du kannst ihn darum bitten, aber eine rechtliche Grundlage besteht nicht.

HonestWitch  02.07.2018, 07:29
@punzelinchen191

kaum

der Baum steht da ja sicherlich nicht erst neuerdings...?

Du hast natürlich mehrere Möglichkeiten:

• In die Reinigung fahren und den Baum esitzen freundlich bitten,mir die Kosten zu ersetzen. Dies müsstest du aber im Frühling und Sommer wahrscheinlich täglich machen
  • dir einen anderen Parkplatz besorgen
  • dir einen autoüberzug besorgen und ihn über Nacht darauf lassen.
LouPing  02.07.2018, 09:31

Den Baum verklagen! Seit einige Zeit wird so gerne verklagt, warum sollte die Möglichkeit nicht endlich ausgeweitet werden.

Pflanzen-Tiere- Elektrogeräte. Alle sind schuld, nur das Opfer selber nie.

DerKleineGrinch  02.07.2018, 09:40
@LouPing

Dann schon die Blattläuse oder die Vögel. 😉

LouPing  02.07.2018, 10:05
@DerKleineGrinch

Stopp- ein Baum "saftet" (harzt) in der Blütezeit, ganz besonders auch Linden. Das klebt wie Hölle und sorgt dafür das der Lack schreit. Wer so einen Parkplatz wählt ist selber schuld.

Ich empfehle den Baum auf Schadensersatz/ die Insekten/ Vögel auf Mittäterschaft zu verklagen. Wenn dann macht man ALLE fertig!