Brauche ich eine Baugenehmigung für ein Gewächshaus?
Hallo liebes Forum. Wir würden uns gerne ein großzügiges (ca 100M2) Gewächshaus zulegen um eigene Nahrung zu Produzieren. (Wir leben in MV und möchten es privat nutzen - sind keine Landwirte/ Gärtner) In der § 61 Landesbauordnung Mecklenburg-Vorpommern steht: "Gewächshäuser mit einer Firsthöhe bis zu 5 m, die einem landwirtschaftlichen Betrieb oder einem Betrieb der gartenbaulichen Erzeugung im Sinne des § 35 Abs. 1 Nr. 1 und 2 und § 201 des Baugesetzbuches dienen und höchstens 250 m2 Brutto-Grundfläche haben" sind Verfahrensfrei. Von privater Nutzung steht da nix ;( Nun zu meiner Frage:
Darf ich bauen oder nicht?
Vielen Dank für Eure Hilfe ;)=
LG
3 Antworten
Da ihr eben KEIN solcher Betrieb seid, könnt ihr auf euren Grundstück nur Gebäude entrichten, die auch in diesem Gebiet erlaubt sind. Da hilft ein Blick in den Flächennutzungsplan.
In eurem Grundstücksplan sind außerdem die Bebauungsgrenzen festgelegt.
bei uns in bayern geht man da als erstes ins bauamt der kommune und die sagen dir was möglich ist.termin vereinbaren und kostet nichts,vor allem hast die info die wichtig ist
Da Du die Voraussetzungen des Paragraphen nicht erfüllst, darfst vDu nicht ohne Baugenehmigung bauen. Ob Du es mit Genehmigung darfst, verrät Dir das zuständige BAuamt.
Danke sehr für die schnelle Antwort. Ich werde in den Flächennutzungsplan schauen. Von den Baugrenzen ist es schon mal möglich.
Und wenn es nicht vorgesehen ist, heist es ja nicht automatisch, dass ein Bauantrag abgelehnt wird, richtig?
Ansonsten bleibt nur noch der Gang zum Gewerbeamt und ein Gewerbe anmelden ;)