Bauarbeiter arbeiten beim Nachbarn?
Hallo. Also folgender Sachverhalt ich habe eine Firma organisiert die bei mir vom Haus und auf der Terrasse Pflastern soll. Heute Morgen stehe ich auf und stelle mit Schrecken fest dass diese Firma bei Nachbarn einen Graben ausheben. Ich frage die Firma warum sie auf dem Nachbargrundstück arbeiten und sie sagten zu mir, der Nachbar habe sie angesprochen ob man nicht gleich den Graben mit machen könnte ohne natürlich mir vorher Bescheid zu sagen. Ich weiß nicht was ich davon halten soll ich finde es irgendwie eine bodenlose Frechheit vom Nachbarn! Was kann man da machen ich habe natürlich auch keine Lust das die Kosten bei mir auf der Rechnung auftauchen. Angeblich wäre der Chef darüber informiert.
10 Antworten
Erfolgt der Bau deiner Terrasse nach Stunden/Aufwand oder gibt es eine Pauschale?
"Angeblich wäre der Chef darüber informiert."
Und dann machst du hier eine solche Welle? Ruf den Chef an und frag höflich nach, Thema durch. In der heutigen Zeit, das solltest du mittlerweile verstanden haben, sollte man sich eine derartige Situation nicht entgehen lassen. Dass man bei einer Baustelle in der Nachbarschaft mal die Kolonne fragt, ob sie denn bitteschön mal den Graben eben mitmachen können, ist nicht ungewöhnlich.
Klär doch zunächst die Situation in aller Ruhe ab. Meine Güte nochmal, du wärst auch froh, wenn du einen Graben ausheben müsstest und sich ein Bagger fast schon "aufdrängt", um Zeit und auch Geld zu sparen (nein, nicht auf deine Kosten). Vielleicht konnte der Nachbar das nicht rechtzeitig einplanen und es gab eine schnelle Entscheidung. Handwerker werden bei uns auch weitergereicht, da ist jeder froh, wenn mal einer da ist.
Sprich mit dem Chef, dass Du nur das bezahlst,w as schriftlich an Leitung vereinbart war (Kostenvoranschlag)
doch relativ einfach,nur die stunden die sie bei dir arbeiten wird von dir bezahlt.der rest geht dich nichts an.
Dein Nachbar wird es Dir danken. Eine gute Nachbarschaft sollte Dir das wert sein.
Dann schreib doch einfach auf, wie lange die fremd gearbeitet haben und vergleich das dann mit der Rechnung, die Du bekommen wirst. Dort sind nämlich die Arbeitstunden aufgeführt.