Darf man während der Nachtruhe übertrieben häufig die Autotüren knallen?
Wir haben neue Nachbarn (freistehende Häuser)- und seit ihrem Einzug hört man Nacht für Nacht ihre Autotüren knallen. Ich habe das jetzt ein paar Mal toleriert und nicht weiter "nachgeforscht", mittlerweile ist es aber nur noch dreist und lächerlich... es ist immer zwischen 00.00 und 02.00 Uhr morgens und ich habe mir jetzt ein paar Mal die Mühe gemacht, aufzustehen und aus dem Fenster zu gucken - es ist ein WITZ, denn es steigt nur ein einziger Mann aus, der erst seine Tür zuknallt, dann zur Beifahrertür geht, diese öffnet, eine (Akten?-)Tasche rausholt und diese Tür auch zuknallt. Dann macht er in 90 % der Fälle noch die hintere Tür auf, um dort auch eine kleine Tasche rauszuholen, nur um diese Tür auch wieder zuzuknallen. Das heißt: Eigentlich müsste er nur die Fahrertür öffnen und schließen, denn die Taschen kann man durchaus auch beide vornehin legen und von der Fahrerseite aus herausnehmen... er knallt also drei Türen, obwohl es nur eine sein müsste, ich fühle mich also irgendwo provoziert. Ich finde auch, dass er die Türen extrem heftig zuknallt und sich nicht darum schert, ob er Lärm verursacht oder nicht. Hinzu kam die letzten Wochen ein häufiges Hin- und Her-Geschiebe von Mülltonnen um dieselbe Zeit, obwohl die Müllabfuhr gar nicht kommen sollte. Wie gesagt, ich habe das jetzt eine Weile so hingenommen, mittlerweile nervt es mich aber sehr, da ich jedes Mal aus dem Schlaf gerissen werde, nur weil der keine Rücksicht nimmt...
Langer Rede kurzer Sinn: Zählen (überflüssige) Autotürgeräusche während der Nachtruhezeiten auch zur Belästigung? Oder kann ich dagegen überhaupt nichts machen?
6 Antworten
Grenzwertig mit den Autotüren. Was ist laut, was ist nicht laut, was ist nötig, was unnötig? Du kannst in nicht zwingen seine Sachen vom Rücksitz zu nehmen und dadurch 2 Türen zu "sparen".
Die Mülltonne ist was anderes, das hat er zu unterlassen!
Schon mal mit dem geredet?
Du bist schon etwas überempfindlich?Frage ihn doch einfach,ob er seine Türen nicht leiser schließen kann.
Sprich den Nachbarn doch mal ruhig und sachlich darauf an, vielleicht ist ihm nicht mal bewusst, wie störend das ist. Sollte er uneinsichtig sein, kannst du dich immer noch beschweren.
vielleicht könnten sie ja erstmal einfach mit ihm darüber reden und ihn freundlich bitten das zu lassen?
Einfach einmal, du bist eh wach, raus gehen und dem Kerl sagen was dich stört. Es ist heute leider so, da? die meisten Menschen, das was sie tun für normal halten, weil sie es nicht anders kennen, wer traut sich auch, etwas dagegen zu sagen, da wird die Haustür nicht mit dem Schlüssel leise verschlossen, sondern zugeschlagen, die Haustür (im Mietshaus) fällt ins Schloss, statt das man sie zu zieht, da wird statt 30km/h mit voll aufgedrehtem Gaspedal durch die Spielstraße. geheizt, die Tür vor der Nase zugeschlagen und vieles mehr, es soll aber Menschen geben, die sich noch belehren lassen, versuch es einmal, wen es nicht klappt, warte 1 Stunde und wen er schläft, mach was er macht, damit er es auch sicher versteht. Wünsche baldigen guten Schlaf