Bafög zurückzahlen wegen Fehlzeiten Bußgeld
Hallo ich hab jetzt 1 jahr schülerbafög in höhe von 214 € bekommen nun hab ich beschlossen das ich meine schulische ausbildung nicht weiter machen möchte und habe 13 tage ( nicht im stück ) gefehlt also von febuar bis heute 13 tage unenschuldigt heute war ich in der schule und mein lehrer hat gesagt das ich ärger von bafög bekomme wegen den 13 tagen
hat jemand schonmal damit erfahrung gemacht wie hoch kann die summe sein die ich zurückzahlen muss kann mir da jemand helfen oder was empfehlen was ich am besten jetzt machen kann,
die 13 tage waren wirklich wichtige gründe ich bin nicht einer der nicht ohne grund schule schwänzt
bitte jetzt keine sinnlosen beiträge die mir nicht weiterhelfen oder kritiken ich weiß das es dumm war sie nicht zu enschuldigen
2 Antworten
hast du ein attest (da du meinst du hattest wichtige Gründe?).
Nach § 20 Abs. 2 BAföG sind Leistungen für Tage, an denen Du unentschuldigte Fehlzeiten hast, zurückzuzahlen.
also es kann sein, du anteilig zurückbezahlen musst. Zusätzlich kann eben noch Bußgeld (strafe). das kann auch mal im 3-4 stelligen bereich sein (je nachdem wieviel vorsatz, wieviel fehlzeiten etc). da gibt es keinen pauschalbetrag. falls bußgeld erhoben wird, wird das ganz individuell gemacht. kann also wenig sein oder auch mehr.
für die 13 tage musst du es zurcükzahlen
werden wohl so 13/30 von 214 € sein
13 sind die tage, die du gefehlt hast, 30 ist der monat, 214€ sind das geld, was du für einen monat bekommst...
man rechnet 13x214:30 sind um die 90-100€
ich danke dir sehr bekommst gleich 1 sternchen von mir :D
okai dumme frage aber wie viel ist es dann? 13/30 von 214 wie rechne ich das bin wirklich niht zu faul um zu rechnen aber verstehn nicht was das 13/30 heißen soll