Bafög änderung bei Tod des Elternteils
Hallo, mein Vater ist vor kurzem gestorben. Und ich bin momentan in der letzten Phase meines Studium und muss im wesentlichen nur noch die Masterarbeit und eine Prüfungsleistung( Teilleistung) erbringen. Durch den Tod ändern sich ja die einkommensverhältnisse meiner Mutter. Wie teilt man das dem Bafögamt mit? Weitere Frage ist das ich durch seinen Tod quasi 1/4 Des Hauses erbe. Muss ich das dem bafögamt melden? oder würde das erst für den kommenden Berechnungszeitraum nötig sein?. Meine Förderung läuft im August aus. Momentan bin ich einfach nicht in der Lage zum Amt zu gehen. Da alles sehr unerwartet war. Hab ich noch was vergessen?
LG
1 Antwort
Hi,
mein Beileid zum Tod deines Vaters.
Beim Einkommen der Eltern ist immer das vorletzte Kalenderjahr vor Antragsstellung relevant. Ändern sich aber im aktuellen Kalenderjahr die Einkommensverhältnisse wesentlich (wesentlich = Änderung des Auszahlungsbetrags um mind. 10€) kann man einen Aktualisierungsantrag stellen und somit das aktuelle Einkommen (durch Schätzungen) angeben. Das wird auch nur geändert, wenn es zu deinem Vorteil wäre (also wenn du dadurch mehr Bafög bekommen würdest)
Aktuelle Änderung im Einkommen der Eltern kann man durch einen Aktualisierungsantrag (Formblatt 7) angeben. Da muss erstens der Tod deines Vaters erfasst werden und auch die Änderung deiner Mutter, falls sie dann weniger verdient als vor 2 Jahren.
http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/aktualisierung.php
Vermögensänderungen (Erbe des Hauses zu 1/4) muss nicht angegeben werden. Das ist erst wieder beim nächsten Antrag relevant. Dort musst du es dann als Vermögen angeben.