Bäckerei Aushilfsjob putzen?
Hallo,
Ich arbeite seit kurzem in einer Bäckerei (Mindestlohn, 450€/Monat). Beim Probearbeiten musste ich wie gewöhnlich bedienen, aufbacken, auffüllen, ein- und abräumen. Seitdem ich jedoch den Arbeitsvertrag unterschrieben habe, musste ich am ersten offiziellen Arbeitstag Öfen, den Boden und die Toiletten putzen? Sollte es besonders für die Toiletten und den Boden nicht extra Putzpersonal geben(die Bäckerei ist vor allem in einem Supermarkt drinnen)?Ich habe mich ja nicht umsonst als Verkäuferin und nicht als Putzfrau beworben.
Das Putzen steht weder im Vertrag, noch wurde ich darüber vor Vertragsabschluss informiert. Die Öfen zu putzen wäre noch in Ordnung für mich, wenn sie mir wenigstens saubere Handschuhe zur Verfügung stellen würden. Jedoch gab es vor Ort nur einen (nicht mal ein Paar) benutzen und schon echt vergammelten Handschuh.
Außerdem werden mir meine Arbeitszeiten nicht konkret genannt, sondern ich werde immer ein paar Tage vorher angerufen und mir wird gesagt wann ich arbeiten muss. Keine Infos per E-Mail oder ähnlichem, sodass ich andere Termine nicht rechtzeitig einplanen kann.
Meine Frage: ist sowas normal?!
4 Antworten
Im Prinzip ja, auch putzen gehört dazu.
ABER dafür muss korrekte Kleidung gestellt werden.
Und wenn Du in einen 'unreinen' Bereich gehst, also eben WC.. dann sollte man nicht die gleichen Klamotten tragen wie dann wider im Verkauf.
Hallo Hygiene-Recht.. das geht GAR nicht.
Ansonsten.. s.o.
Und sollte es da eben komisch sein.. lieber was neues suchen.
Höre sich schlimm an. In deinem Vertrag müsste doch drin stehen was deine Aufgaben sind? Wenn sich das oft wiederholen sollten, stimmt das was nicht. Richtige Reinigungszeug wäre aber auch das mindeste. Klos sind auch immer ein Ort mit Gesundheitsrisiken.
Die Toiletten musst du NICHT putzen (dazu gibt es mehrere Gerichtsurteile, einfach mal googlen), da der Arbeitgeber verpflichtet ist, dem Arbeitnehmer einen sauberen Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen - und dazu gehören auch die Sanitäranlagen. Ich würde mich weigern und ggf. einen Anwalt einschalten, wenn man versucht, dich zu zwingen.
Wegen der zu reinigenden Böden (diese befinden sich im Supermarkt?) kann es sein, dass es dazu gehört, die Öfen sowieso, das sollte klar sein.
Wenn du putzen sollst, brauchst du entsprechendes Equipment, sonst ist es ein Angriff auf deine Gesundheit und ebenfalls untersagt.
Im Bezug auf Arbeitszeiten würde ich mich mal mit einem Anwalt in Verbindung setzen.
Ich hoffe nicht, dass so etwas als normal angesehen wird.