Azubi alleine im Außendienst?
Hi,
ich bin 23 hab gerade (vor 6 Wochen) eine verkürzte Lehre zum Informations-Elektroniker begonnen und muss jetzt schon alleine bzw. mit einem Praktikanten zu Kunden um dort Reparaturen an Geräten bzw. Serviceleistungen erledigen. Um ehrlich zu sein hab ich kaum Ahnung was ich da soll da ich noch so gut wie keine Fachkenntnisse hab ist das überhaupt zulässig? Gibt es dazu eine Verordnung die das untersagt oder zumindest Regelt?
Des Weiteren hält der Betrieb auch nicht viel von Arbeitszeitregelungen oder von der Pausenverordnung
3 Antworten
Das kommt auch darauf an, was ihr dem Kunden erzählt. Der Kunde bezahlt bestimmt auch den Preis für eine Fachkraft und das ist dann noch weit mehr als nur eine Frechheit.
Jou.. ich habe das Gefühl, die Hausverwaltung schickt mir ständig solche Teams vorbei
Zulässig ist das sicher nicht, wenn du dich nicht den gestellten Aufgaben gewachsen siehst, musst du deinem Vorgesetzten schon sagen, er solle eine Fachkraft schicken.
Vor sechs Wochen die Ausbildung begonnen und jetzt schon in den Kundendienst? Kein Wunder, dass niemand mehr Vertrauen in die Fertigkeiten eines Handwerkers hat. Wende dich an die entsprechende Kammer. Das kann ja wohl echt nicht sein. Woher sollst du denn dein Fachwissen beziehen, wo sollst du es lernen, wenn dir niemand etwas zeigt? Und wer bezahlt den Schaden, wenn etwas passiert?