Autounfall verursacht - jedoch von einem anderen geschnitten worden?
Hi,
hatte heute einen Autounfall. Nichts Großes oder mit Verletzungen, aber es war wie folgt: Mehrspurige Straße, ich war mittig und eines der linken Autos schneidet mich und zieht fast auf meiner Höhe in meine Spur. Aus Schreck habe ich selbst nach rechts gelenkt und bin dann in ein anderes Fahrzeug gefahren.
Das Fahrzeug, das mich geschnitten hat, ist weitergefahren und da ich mich auf meinen rechten Nebenmann konzentriert habe, ist da auch kein Nummernschild mehr erkannt worden.
Wie läuft das Ganze nun? Ich habe den Schaden bei dem anderen Fahrer zwar an sich verursacht, bin jedoch selbst nur aus Schreck ausgewichen.
Ohne Nummernschild des anderen Fahrers wird das aber dennoch vermutlich über mich laufen, oder wie läuft das jetzt weiter?
Danke schon mal.
3 Antworten
Du bist Schuld. Nicht beherrschen des Fahrzeuges. Du hättest (dumm aber korrekt ausgedrückt) in das schneidende Fahrzeug knallen müssen um nicht selbst Schuld zu sein.
Warum ist das so?
Weil man dann sonst sämtliche Ablenkungen für einen Unfall verantwortlich machen würde. Ich weiss, es ist ärgerlich, habe das aber auch genau so erlebt: Bin Ausgewichen, in anderes Auto rein, Schneider auch weg.
Den Schaden musst du berappen. Du hast den Schaden verursacht.
Anders sieht es bei einer Busse der Polizei aus: Die würde der Schneider erhalten, falls Beweise hättest. Aber eine Busse ist nicht gleich das Selbe wie die Pflicht bei einem Schadensfall.
Hätte er dich touchiert und so reingedrückt, dann wärst fein draussen... Bei Massenkarambolagen zerfleischen sich die Versicherungen immer Gegenseitig, beim Versuch festzulegen wer jetzt wen in welches Auto geschoben hat :D
Hm, wäre aber auch wieder ziemlich umständlich geworden. :D
Ich habe einen kleinen Kratzer am Auto, bei dem anderen ist die Seite vorne ziemlich eingedrückt. Ist jetzt nur die Frage, wie die Hochstufung aussieht.. lassen wir uns überraschen.
An dem Unfall bist du schon selbst schuld. So leid mir das für dich tut.
Du hast beim Spurwechsel die nötige Sorgfalt nicht walten lassen. Selbst wenn du ausweichst, musst du schon darauf achten, wohin du ausweichst.
Dein Unfallgegner konnte ja überhaupt nichts dafür, dass du in seine Spur gekommen bist.
Wenn der Autofahrer, der dich geschnitten hat, ermittelt werden kann, sieht das natürlich anders aus. Aber selbst dann wirst du eine Teilschuld bekommen, da du eben beim Spurwechsel hättest besser aufpassen müssen.
Wie willst du das denn beweisen? Hat der Geschädigte das bestätigt, dann kannst du Anzeige gegen Unbekannt erstatten.
Ansonsten ist das nur eine BEHAUPTUNG von dir , die man glauben kann oder auch nicht.
Eben deswegen ging ich ja bereits davon aus, dass das über mich laufen wird. Ist verständlich, ich könnte viel erzählen, um den Schaden irgendjemand anderen in die Schuhe zu schieben.
Sehr ärgerlich, aber da muss man wohl durch. Da Sie als Versicherungsexperte hier angemeldet sind, hätte ich dennoch eine Frage: Ich bin bei der HUK versichert, wie genau sieht eine Hochstufung aus? Wie wird entschieden, ob, bzw. um wie viel jemand hochgestuft wird?
Die Hochstufung folgt bei der nächsten Hauptfälligkeit (1.1.2018).
Man kann den Schaden aber auch nach Regulierung noch selbst übernehmen. Die HUK kann dir berechnen, bis zu welchem Betrag das Sinn macht.
Es ist ja nicht nur das nächste Jahr, wo eine höhere Prämie fällig wird. Es dauert ja, bis man wieder auf dem jetzigen Stand ist.
Dann warte ich mal, bis ich bei der Hotline endlich durchkomme und nicht alle Mitarbeiter besetzt sind.
Wie sieht es eigentlich aus, wenn ein Schaden einem merkwürdig vorkommt? Mein Auto hat ein paar kleine Kratzer und der Reifen ist an der Seite etwas abgeschürft, aber nichts Großes. Bei dem anderen ist eine dicke Delle vorne an der Seite und das Auto an sich sah zustandstechnisch auch nicht gerade überragend aus.
Es wird dafür ja mit Sicherheit Gutachter geben, aber müsste man so etwas privat zahlen, wenn man wirklich probiert, irgendwelche merkwürdigen Schäden über mich zu regulieren?
Genau deswegen bist du ja angehalten, einen Schaden UMGEHEND an deine Versicherung zu melden.
Diese behält sich dann vor, die Angaben des Geschädigten zu überprüfen, und unberechtigt hohe Ansprüche zurück zu weisen.
Ging ja nicht, wir standen dort eine Weile herum und die Hotline war die ganze Zeit besetzt. Jedes Mal, dass alle Berater in einem Gespräch sind und man durch lange Wartezeiten später noch einmal anrufen müsse. Wenn auf der Karte steht umgehend die Nummer anrufen, können die ja auch nicht davon ausgehen, dass man dann noch stundenlang am Unfallort stehenbleibt, damit endlich ein Berater frei ist.
Erfolgt die Hochstufung eigentlich unabhängig von dem Schaden? Also egal, wie hoch der Schaden (preislich) ist, wird man immer gleich hochgestuft?
UMGEHEND heißt ja nicht, dass du noch an der Unfallstelle Kontakt aufnehmen musst. Du darfst es nur nicht SCHULDHAFT hinaus zögern.
Ich werde heute noch weiter probieren dort anzurufen, aber wäre es meine Schuld, wenn ich bis heute Abend keinen dort erreiche und erst morgen den Schaden melden kann? Die Hotline ist zwar scheinbar den ganzen Tag erreichbar, aber irgendwann würde ich auch gerne ins Bett und nicht weiter probieren mal durchzukommen.
Sind die Hotlines der Versicherungen immer so maßlos überfüllt?
Weshalb kontaktierst du nicht deinen Versicherungsvermittler. Dieser ist doch dafür da um dir auch im Schadensfall zu helfen. Auch über diesen kannst du deinen Schaden melden.
Ärgerlich, aber immerhin gibt es Versicherungen. Vielen Dank für die Antwort.