Autounfall: stimmt es, dass bei Teillackierung Farbunterschiede zu erkennen sind?

7 Antworten

Von einer Lackiererei würde ich erwarten dass die, egal wie alt das Auto ist, egal wie sehr der Originallack bereits ausgebleicht ist es hinbekommen dass nach dem Lackieren kein Unterschied zum Rest erkennbar ist. Der originale Farbcode kann nachgemischt werden, für Ausbleichen hat der Lackierer eine Farbschablone um dies dementsprechend aufhellen zu können.

Problematisch kann es nach einigen Jahren werden, Nachlackierungen bleichen anders aus und ein Farbunterschied kann bemerkbar werden. Kommt noch etwas darauf an welche Farbe es ist und ob das Fahrzeug regelmässig poliert wird.

Ich kenne einen Fall wo ein damals erst einige Monate alter Bus eine neue Schiebetür erhielt die natürlich in Originalfarbe lackiert wurde. Sah einige Jahre nicht auffällig aus, allerdings war dieser Bus ein Arbeitsgerät das nichtmal regelmässig gewaschen wurde (von Polieren ganz zu Schweigen). Nach einigen Jahren verblieb diese Tür glänzend während der Rest stumpf wurde.

Hallo, ich kann dir keine 100%ig sichere Antwort geben, aber was ich weiß hat jedes Auto einen Farbcode. Dieser wird beim lackieren einfach wieder angemischt. Denke, wenn ma es sauber macht, kennt man keinen Unterschied.

LG

Das ist vom Farbton abhängig. Bei sehr vielen heutigen Farbtönen ist das von dir befürchtete der Fall. Welche Farbe hat dein Auto?

Dein Sachverständiger müßte dazu im Gutachten etwas geschrieben haben. Wenn mit Farbtondifferenzen zu rechnen ist dann gehört in das Gutachten eine Oberflächenlackierung der angrenzenden Bauteile in gleicher Ebene. Dadurch entsteht ein "fließender Übergang" von neuer zu alter Farbe den das menschliche Auge dann nicht mehr wahrnimmt.

Selbst das unterschiedliche Lackierverfahren von Werk zu Werkstatt kann schon bei einigen  Farbtönen ein beilackieren der angrenzenden Bauteiole erforderlich machen.

Hängt vom Alter des Autos ab. Wenn der Wagen schon älter ist, kriegt man auch unter Verwendung des richtigen Farbcodes nicht mehr den genau gleichen Farbton hin. Weil der Rest des Lacks am Auto halt schon viele Jahre der Witterung ausgesetzt war. Soll aber auch Profis geben, die das trotzdem (fast) hinkriegen. Ist der Wagen noch neueren Datums, dann siehst man danach keinen Unterschied.

Hallo, hatte das auch mal. Wie vorher erwähnt wird der spezielle Farbton einfach wieder zusammengemischt. Was jedoch möglich ist, ist dass man minimale Unterschiede in der Struktur erkennt (größere "Partikel", sag ich mal.). Das fällt dem ungeschulten Auge aber überhaupt nicht auf. Hoffe ich konnte helfen! ;)