Autounfall beim Ausparken! Wer hat Schuld?
Heute mittag ist der Freund meiner Schwester aus einer Parklücke gefahren und gegenüber der Parklücke ist eine weitere Parklücke mit einem Auto gewesen. Als er rausgefahren ist, ist er auf einmal gegen das andere Auto geknallt, weil die Frau in der Lücke gegenüber gerade auch rausgefahren ist. Wir saßen zu dritt im Auto und sind uns unsicher, ob die Frau wirklich gefahren ist oder ob es die Schuld des Freundes ist. Die Frau ist natürlich direkt aufgebracht ausgestiegen und hat gesagt es sei unsere Schuld und sie hätte gar nichts gemacht. Allerdings müsste die Frau auch gefahren sein, weil mein Freund sie sonst vorher gesehen hätte und gar nicht erst rausgefahren wäre. Allerdings ist die Frau etwas langsamer rausgefahren als wir. Es war in einem Parkhaus eines Einkaufszentrums und es gibt evtl. auch Kameras. Angenommen beide sind gefahren, aber mein Freund einen Ticken schneller, wer hätte dann Schuld? Was kann man tun, wenn die andere Person einem eindeutig die Schuld gibt und kann die Person damit einfach so durch kommen oder kann man am Schaden irgendwie erkennen, wer jetzt Schuld hat? Wir haben jetzt schon überleget, ob wir das Einkaufszentrum irgendwie auf Kameraaufnahmen ansprechen, allerdings wissen wir nicht wo man das macht.
9 Antworten
Auf Parkplätzen gilt das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme. In der Regel sind bei einem solchen Fall beide Fahrer mit 50 % dabei.
Teilschuld 50/50
Es sei denn die Frau kann beweisen das sie nur im Auto saß es nicht bewegt hat..Dann hat dein Freund schuld
Auf Parkplätzen gilt beim Ausparken die gegenseitige Rücksichtnahme. Und man muss auch besonders Umsichtig sein.
Da werden wohl beide eine Teilschuld bekommen.
Es sei denn der "Gegner" ist eindeutig noch weiter in der Parkplatz drin, dann kann das anderes aussehen
Da haben beide gepennt,
denn hätte egal wer von beiden wirklich geschaut, dann wär nichts passiert
Ich denke nicht, dass sie die Schuldfrage dadruch klären lässt, indem man feststellt, wie die Autos gestanden haben. Man kann durchaus anfangen, aus dem Parkplatz rauszufahren, und dann erst bemerken, dass ein Anderer das Gleiche vorhat. Wenn man dann stehenbleibt, der Andere aber weiterfährt, trifft ihn die alleinige Schuld.
Die erwähnte gegenseitige Rücksichtnahme heisst ja nicht, dass man nicht losfahren darf. Man nur nur umsichtig sein und ggf anhalten.
Wie es in eurem Fall war, weiss man nicht. Wenn sich das nicht klären lasst, regeln das die Versicherungen untereinander wahrscheinlich so, dass Jeder eine Teilschuld bekommt und die Hälfte des Schadens des Anderen tragen muss.
Das mit der Kamera ist eine gute Idee. Den Parkhausbetreiber kann man bestimmt im Internet finden und dort auch anschreiben.