Auto vom Händler kaufen ohne Probefahrt?
Aloha,
war neulich dienstlich in einer anderen Stadt, dort habe ich ein Auto besichtigt, dass mir auch zugesagt hat. Leider hatte ich nicht genug Zeit , um eine Probefahrt zu machen. Das Auto machte sonst im großen und ganzen einen guten technischen Eindruck. Dies kann ich behaupten, weil ich leidenschaftlicher Hobbyschrauber bin.
Der Händler bietet mir die freiwillige Gebrauchtwagengarantie(Garantie! Nicht die einfache gesetzliche Gewärhleistung!) auf alle Teile an + ganz neue TÜV Untersuchung.
Ich würde dieses Auto gerne kaufen, nur habe ich eben nicht die Möglichkeit dort mal eben hin zu fahren um noch eine Probefahrt zu machen um Radlager, gesundheit des Lenkgetriebes, Spurtreuheit, Turbolader usw. zu prüfen.
Bin ich mit der Garantie + der frischen TÜV Plakette gut abgesichert für mögliche Probleme die Teile angeht, die ich bei einer Probefahrt testen könnte?
Wäre nett, wenn bitte nur Leute was dazu schreiben die wirklich bescheid wissen und genaue Informationen geben können :)
Mfg und schönen Sonntag!
7 Antworten
Also das auto ist nicht in deiner Heimatstadt? Ist es weiter weg?
Also ich würde selbst mit garantie kein auto ohne fahrt kaufen. Ich meine selbst wenn du das recht hast, das umsetzen ist immer ein anderes paae schuh. Ich würde es abraten.
Es gibt nicht DIE Garantie. Was steht in den Vetragsbedingungen?
Nachdem du die gelesen hast weisst du selber, was abgesichert ist und wie hoch deine Selbstbeteiligung ist. Das kann dir hier Niemand sagen.
Also wenn du dir zutraust, bei einer Probefahrt allfällige Mängel an Lenkung, Stossdämpfer, Federung, Spurtreue etc. feststellen zu können, dann schau zu, dass du eine machen kannst.
TÜV neu und Garantie hilft dir nicht viel. Der TÜV beurteilt nur eine Momentaufnahme und die kurze Fahrt um das Gebäude gibt auch nicht viel her. Bei der Garantie sind Verschleissteile ausgenommen.
Ich habe ein Auto mit frischer MFK (wie TÜV in der Schweiz) gekauft, bei dem die Stossdämper schon durch waren; haben die nicht bemerkt. Bei einem anderen Auto, das ich mal gekauft habe, waren die Silentblocks der Motoraufhängung verschlissen. Mit dem Auto war ich sogar beim TCS zur Vorprüfung, haben die auch nicht gemerkt.
Kommt natürlich auch noch drauf an, wie alt das Auto ist und wieviele Km runter, d.h. wie hoch die Wahrscheinlichkeit, dass Verschleissteile bereits das Ende ihrer Lebenszeit erreicht haben.
Ich kann nur sagen das ein frischer tüv vom Händler garnichts aussagt! Das Auto kann trotzdem Macken und Mängel haben und das ist dann dein Pech! Ein Kollege hat einen gebraucht Wagen für seinen Sohn für 5000€ gekauft mit frischen TÜV und ohne angebliche Mängel beim Händler, nach 3 Monaten waren die stoß Dämpfer kaputt und Batterie und noch einige andere Teile! So weit zu Alles ist neu gemacht!
alles schön und gut,würde trotzdem probefahrt machen und einen experten mitnehmen.2 sehn mehr wie einer