Auto rechter Spiegel kaputt, trotzdem fahren?
Ich muss morgen dringend in eine 100 km entfernte Stadt fahren und etwas abholen. Bei meinem Auto ist jedoch der rechte Seitenspiegel, sprich der auf der Beifahrerseite abgebrochen. Kann ich trotzdem fahren? Im Fall wenn mich die Polizei anhaltet kann ich sagen das ich gerade unterwegs zu einem Mechaniker bin der das repariert? Wie hoch wird das Bußgeld sein?
6 Antworten
Spätestens zum Tüv ist er notwendig. Wenn dich die Polizei erwicht, wird sie rummeckern und dir evtl. 5€ verwarnungsgeld aufdrücken. Bestell ihn bei einer Werkstatt und sag der Polizei einfach, dass du noch nicht dazu gekommen bist, ihn zu ersetzen. Meistens drücken sie ein Auge zu. Besonders, wenn du denen die Werkstatt nennst, wo du den Spiegel bestellt hast.
Hallo borderline55
Ein Auto muss 2 Rückspiegel haben. Wenn der linke Außenspiegel und der Innenspiegel in Ordnung ist dann gibt es kein Problem.
Gruß HobbyTfz
Ein rechter Spiegel ist nicht vorgeschrieben wenn der Innenspiegel intakt ist und die Sicht nach hinten nicht versperrt wird.
Ein rechter Außenspiegel ist nicht zwingend notwendig, solange die Sicht des Innenspiegels nicht behindert wird. Hier mal ein Auszug aus der StVO:
das auto muss über 2 rückspiegel verfügen. da dein linker + innenspiegel noch ganz sind, ist der wagen also streng genommen "fahrbereit"
Dann musst du halt genauer gucken :)
Wirklich? Aber wenn ein Radfahrer rechts überholt sehe ich ihn nicht.
so wie sony es sagt ... dann musst du eben zwei mal hingucken und bei unsicherheit davon ausgehen, dass da jemand ist , den du umfahren köntnest.
wenn du dir das nicht zutraust, dann lass den wagen stehen und fahr mit dem zug
Ein Auto muss 2 Rückspiegel haben. Wenn der linke Außenspiegel und der Innenspiegel in Ordnung ist dann gibt es kein Problem.