Auto Parken in Einbuchtungen Erlaubt?
Darf ich in so kleinen Einbuchtungen die man auf Strassen aussenorts findet, wo 1 Auto oder 2 Garade so reinpassen Parken ? Wenn ja darf ich dann dort auch länger stehen bleiben um wandern zu gehen ? Wir gehen davon aus das es keine Bushalte stelle ist oder sonstige Verbotsschilder da stehen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Habe leider kein Bild gefunden. Habe in das Bild mal ein Beispiel eingezeichnet als wäre da so eine bucht.
5 Antworten
Auf jedenfall darauf achten, das es keine Feldeinfahrt ist, gerade zur Erntezeit , könnte das Ärger geben. Oder zu nah an der Hauptverkehrsstrasse ist.
Nein das ist nicht der Fall. Ich wollte nur an einer Stelle wandern gehen wo es diese Bucht gibt... leider gerade kein Foto.... Es ist eine kleine Bucht an der Strassenseite wo ich perfekt reinpasse und genug platz zur Straße ist. Der Untergrund ist Steinig
Solche Buchten sind dafür gedacht, dass bei engeren Straßen dem Gegenverkehr ausgewichen werden kann oder ggf. auch ein Nothalt möglich ist.
Parken für längere Zeit ist - so würde ich vermuten - nicht erlaubt.
In Nothaltebuchten darf man nicht parken.
Ich betrachte sie als solche.
Ich persönlich denke, dass so eine enge Straße eine Ausbuchtung zum Ausweichen hat, falls Gegenverkehr kommt. Ich glaube nicht, dass man da Parken darf.
Aber lies doch mal in $ 12 StVO nach. Hier sind die Parkgegebenheiten in Deutschland geregelt.
Bei uns in der Gegend gibt es viele solche Straßen mit Ausbuchtungen. Aber es parkt keiner. Jeder sucht sich einen Nebenweg oder einen Parkplatz zum Parken.
Hallo,
warum nicht.
Es sind keine amtlichen Nothalte-buchten.
Wie die aussehen, lies hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nothaltebucht
Diese seitlichen Ausbuchten sind vermutlich entweder vom Bauern angelegten Ein-Ausfahrten für seine Äcker.
Oder der Jäger parkt dort, um zu pirschen, usw.
Somit kann dort jeder parken.
Wenn dich jemand dort anspricht, sage einfach, du musstest mal.:-))
Gruß
Sind das alles Nothalte buchten die man manchmal so an den Strassenseiten sieht ?