Auto Ausgeräumt ohne Einzubrechen?
Hallo,
Mir ist leider relativ spät aufgefallen das ich ausgeraubt wurde, weil weder eine Scheibe eingeschlagen worden ist noch die Türen aufgebrochen worden sind.
Zunächst fiel mir nur auf das mein Ladekabel vom Handy gefehlt hat, später bei der Suche fiel mir auf dass mein Handschuh Fach Komplett leer geräumt worden ist.
Eine Kamera und meine Dokumententasche samt Inhalt ist weg.
Auto war abgeschlossen aber Handschuh Fach war nicht abgeschlossen aber zu.
Fahrzeug hat Teilkasko und war in einer Tiefgarage wo man nur mit entsprechender Fernbedienung reinkommt.
Was mich einfach nur baff macht ist, wie haben die das gemacht? Wie ist sowas möglich?
Auto ist ein Ford Focus III Turnier bj 2013
Hatte vorher noch nie was gemeldet, wie läuft das jetzt ab?
5 Antworten
du hast einen schlüssel mit funkfernbedienung schätze ich mal.
es ist ohne grossen aufwand möglich das signal beim zuschliessen zu stören. damit war das auto dann offen und es gibt keine spuren
man kommt in viele Autos auch so rein, ohne Spuren zu hinterlassen. Habe ich selbst schon bei einigen gemacht wo ich den Schlüssel eingesperrt habe. Eeiner Bekannten wurde auch schon mal ein Auto ausgeräumt,, wo auch sicher nicht die Fernbedienung gestört (oder kopiert, geht auch) wurde. Hier in der Gegend ist es aber vor kurzem vorgekommen, dass sich jemand hinter einem Fahrzeug, das in die Garage fuhr reingeschlichen hat, und dann ein Motorrad gestohlen hat.
Ein normaler Fotoapparat ist über Teilkasko versichert zum Zeitwert, die Dokumententasche ist nicht versichert. Evtl. Hast du einen Tarif mit Selbstbeteiligung.
Vielleicht ist der Schaden über Hausratversicherung versichert, Klausel Diebstahl aus KFZ, zum Neuwert.
Voraussetzung für eine Regulierung ist in beiden Fällen die Anzeige bei der Polizei.
Hatte vorher noch nie was gemeldet, wie läuft das jetzt ab?
du gehst zur polizei und erstattest anzeige.
Die meisten Kaskoversicherungen verlangen bei Diebstahlsfällen eine Kopie der Anzeige bei der Polizei - die solltest Du umgehend erstatten und dann die Versicherung kontaktieren.
Es gibt Versicherungen, die ohne erkennbare Einbruchschäden unterstellen, dass das Auto nicht verschlossen gewesen sei und wegen angeblicher Fahrlässigkeit mit der Regulierung herumzicken ... aber das ist ja erst der übernächste Schritt.
Das Gute ist, es stand in einer Tiefgarage. Also wird wahrscheinlich alles auf Video sein. Vorausgesetzt es ist nicht schon Wochen her. Ab zur Polizei, erkläre den Sachverhalt und die sagen dir wie es weitergeht
Der Umstand, dass die Tiefgarage mit einer Fernbedienung zu öffnen ist, spricht eher gegen ein öffentliches Parkhaus und eher für eine private Anlage.
Ob es da eine Videoüberwachung gibt, steht in den Sternen, dürfte aber relativ unwahrscheinlich sein.