KFZ Versicherung datum führerschein ?
Mal angenommen einer schließt eine KFZ Versicherung ab und trägt sich selbst als Fahrer ein. Derjenige hat aber noch nicht sein führerschein und will aber schon Mal das Auto zulassen und alles. Also sagt die besagte Person der Versicherung er hätte schon seit dem 10.12.18 den Führerschein um schon Mal die versicherung klar zu machen. Aber die besagt Person hat den Führerschein erst Anfang Januar fertig. Derjenige hat natürlich nicht vor schwarz zu fahren also sollte die Person ja keine Probleme bekommen weil ja die Zulassungstelle und die Versicherung ja seinen Führerschein gar nicht sehen will. Wenn derjenige also nicht rumfährt sondern erst wenn er fertig ist sollte es ja keine Probleme geben, weil der 1 Monat ja eh egal ist oder?
5 Antworten
Kommt drauf an, ob er dies online oder bei einem Versich.vermittler macht!
Online kann er sich ja hinterher rausreden, er hat dabei einen Zahlendreher bzw. es liegt eine Verwechslung bei der Dateneingabe vor; beim Vermittler hat er jedoch schlechte Karten, fall er schummeln will :-((
Ausserdem hat es ja keine negativen Folgen, wenn er die Wahrheit angibt: weder für die Zulassung noch für den Kfz-Versich.vertrag ist ein gültiger Führerschein erforderlich ;-))
Gruß siola55
Hallo Terminator96,
wenn jemand das Führerscheindatum falsch angibt, nur um eine Autoversicherung zu bekommen, ist uns das total egal.
Dieses Datum ist für uns als Versicherung nur relevant, wenn der Kunde eine Sondereinstufung haben will (Stichwort: Führerscheinregelung), oder eine SF-Klasse von einer anderen Person übernehmen möchte. Dann möchten wir aber sowieso noch eine Kopie des Führerscheins haben, wodurch der Schwindel sofort auffliegen würde. Und selbst dann passiert nix...der Kunde bekommt die Sondereinstufung nicht und fertig.
Die ganze Schummelei kann man sich aber auch sparen, denn man braucht keinen Führerschein um ein Auto zu versichern. In vielen Online-Rechnern (auch in unserem) wird das Führerscheindatum als Pflichtfeld abgefragt...und da raten wir den Kunden ohne Führerschein sogar dazu, einfach ein ausgedachtes Datum (z.B. das aktuelle Tagesdatum) einzugeben.
Herzliche Grüße aus Köln
Lydia vom DEVK Social Media-Team
Genau das wollte ich wissen danke
Eine falsche Angaben machen solltest du nicht.
Ich vermute, du gibst die Angaben bei einem Vergleichsportal ein und wirst doch nach dem Datum des Führerscheinerwerbs gefragt? Und wenn du da wahrheitsgemäß nichts eingibt, passiert was?
Keine Ahnung, ob 'die Person' ohne diese Angabe weiterkommt. Warum probiert sie es nicht einfach aus?
Eine Alternative wäre, wenn es ohne diese Angabe nicht weitergehen sollte, ein fiktives Datum einzugeben, sich die Ergebnisse anzuzeigen und mit den Versicherern, die in Betracht kommen, in Kontakt zu treten.
Eine Abschluß musst du auf dem Vergleichsportal ja nicht machen.
Die Person wird ja einfach den 15.12.18 nehmen oder will die versicherung eine Kopie des FS sehen wenn Nein was soll der Person den passieren?
Du hast meine Antwort nicht verstanden.
Entweder läßt die Person das Feld frei und bekommt trotzdem Ergebnisse angezeigt.
Oder sie trägt ein fiktives Datum ein, schaut, welche Versicherungen beim Ergebnis in Frage kommen, schließt keinen Vertrag ab, sondern setzt sich mit den Versicherungen in Verbindung.
Und wenn ich mit dem 15.12 ein Vertrag abschließe was passiert mir dann?
Frag bei der Versicherung nach,, die du dir ausgesucht hast.
Warum lügt die Person so dreist?
Man kann ohne Führerschein ein Fahrzeug anmelden - eben nur nicht fahren; genauso kann diese Person einen Haftpflichtvertrag abschließen. Es sollte dann ein Personenkreis angegeben werden, der fahren darf; auch vom Alter her.
oder solange warten bis er den FS in der Tasche hat
Die Person will nur das Auto zulassen weil er kein privatgrundstück hat um es dort solange stehen zu haben und es verboten ist unzugelassene Autos auf einen gemieteten parkplatz abzustellen nur darum geht es
Die Person will nur das Auto zulassen
Um ein Auto zuzulassen, ist keine Fahrerlaubnis erforderlich. Um eine Kfz-Haftpflichtervsicherung abzuschließen, übrigens auch nicht.
Die Person will nicht mehr Geld verschenken wie nötig ist also macht sie das so und die Person will einfach wissen ob das egal ist solange sie einfach nicht fährt. Die Person schadet ja niemanden damit. Die Person braucht auch kein moralapostel sondern will einfach wissen ob das geht ohne das einer was sagt.
Vorvertragliche Anzeigepflichtsverletztung! Bewußt falsche Daten gemacht.
Wie dumm muss man sein, um so etwas machen zu wollen?
Ich kann ein Auto auch ohne einen Führerschein auf mich anmelden!
Und wenn der Führerschein bestanden ist, melde ich mich am Tag der bestandenen Prüfung bei der Versicherung an und darf fahren!
Wo ist das Problem?
Kann man das jetzt theoretisch so machen oder nicht was anderes will die Person nicht wissen