Ausziehen mit 16, gibt es da finanzielle Unterstützung? Wie läuft das ab?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nunja, schön wärs wenn die eltern den Unterhalt zahlen müssten bis man 25 jahre alt ist. Tatsächlich sind deine eltern für deine miete, also kosten die anfallen, wenn du nicht mehr zu hause wohnst, nur bis zu deinem 18 jahr verantwortlich. Danach bist du selber, bzw. bei arbeitslosigket der staat. Außerdem hast du die möglichkeit, bis zu deinem 21. lebensjahr kindergeld zu beantragen. Da das aber rechtlich oft schwer durchzusetzen ist und sich mit unter jahrelang hinziehen kann bis du die ersten zahlungen bekommst, sollte man sich vorher überlegen, ob man nicht eine andere möglichkeit findet, sich zu finanzieren. Erkundige dich einfach mal ganz unverbindlich beim Jugendamt.

jennix 
Beitragsersteller
 20.09.2010, 12:57

Alles klar, das werd ich machen :) Dankeschön !

Du kannst mit 16 nicht so ohne weiteres ausziehen.

Welcher Vermieter würde denn an eine 16jährige vermieten?

Das müssen Deine Eltern machen und auch die Miete etc. zahlen.

Also man kann auf jedenfall mit 16 ausziehen. Du brauchst nichtmal die einverständniserklärung deiner Eltern. Ein Freund vin mir ist vor ca 3/4 Jahr daheim raus un er war auch erst 16. Erkundig dich beim Jugendamt es gibt spezielle Einrichtungen oder Wohngemeinschaften für Jugendliche dann ist man auch nicht ganz so auf sich allein gestellt . :)

Mit 16 kannst du nur mit Zustimmung deiner Eltern ausziehen. Leider gibt es keine finanzielle Unterstützung vom Staat,dafür müssten deine Eltern dann aufkommen. Wenn es diese Unterstützung gäbe,könnte ja jeder,der 16 ist, ausziehen.

Ohne Zustimmung der Eltern, darfst du bis 18 Jahren gar nichts. Wende dich an das Jugendamt, da kann man dir weiter helfen und dich auch in eine betreute Wohngruppe bringen. Alles Gute!