Ausversehen mit Falschgeld bezahlt (unbewusst)?
Hallo zusammen Mir ist was schlimmes passiert womit ich niemals gerechnet hätte, und zwar war ich am Donnerstag auf dem Weihnachtsmarkt in München, mit 2 anderen Kollegen. Dann ist uns ein Typ gekommen und hat uns gefragt ob wir ihn Geld wechseln können haben wir gemacht haben aus Spaß sogar gesagt das ist aber kein gefälschtes Geld oder ? Aber aus Spaß weil ich niemals damit gerechnet hätte das diese Scheine falsch sein könnten. Sie waren einfach 1zu 1. Wir wussten nichts von. Dann sind wir was essen gegangen ich und der andere Kollege sind zum Dönerladen und der andere zum mcs. Haben gegessen alles schön und gut. Bis wir bemerkt haben das unser andere Kollege nicht mehr da war. Nicht beim mcs und nicht bei uns . Handy hatte er auch keins. Einfach weg haben auch nicht nach ihm gesucht weil ich dachte das er was gegen mich und meinen anderen kollegen hat und einfach abgehauen ist oder so und extra gesagt hat das er zum mcs will. Dann sind wir nachhause gefahren haben uns nichts bei gedacht . Zwei Tag später bin ich feiern gegangen und als ich raus gehen wollte hab ich mit dem Geld bezahlt . Dann ist festgestellt worden das es sich um Falschgeld handelt. Direkt kam auch die Polizei. Mir ist direkt der Typ aus der Stadt eingefallen das er uns reingelegt hat. Jedoch hab ich der Polizei vor Ort gesagt das mich ein Typ vor 2 Stunden in der Nähe vom Club Gefragt hat ob ich ihn Geld wechseln könne . Und halt beschrieben wie er aussah. Die Beschreibung des typens war korrekt , doch dass das vor 2 Stunden passiert ist war nicht korrekt. Ich hab dies gesagt weil ich dachte das die mir sonst nicht geglaubt hätten . Ich war auch betrunkenY Meine Personalien wurden aufgenommen 2x50er wurden eingezogen. Die Polizei meinte das ich jetzt Post bekomme. Dann wurde ich wieder frei gelassen. Dann bin ich am nächsten Tag sofort zu dem Kollegen gefahren der zum mcs gegangen ist. Der hat mir gesagt das der Arbeiter vom mcs den 50er eingezogen hat und die Polizei alarmiert hätte. Der war in Panik hat sogar noch sein anderen echten 50 Euro Schein im mcs verloren und ist rausgegangen und weggelaufen weil er Angst hatte das er jetzt in den knast muss.
Was passiert jetzt . Meine 50er wurden auch festgestellt sein 50er denk ich mal auch. Kann es sein das die jetzt Fingerabdrücke nehmen auf dem Schein (im mcs) weil ich hatte den von dem auch in der Hand. Kameras waren denk ich auch da also haben die das Gesicht meines kollegens. Nicht das ich jetzt dabei bleibe und sage das mir das in der Nähe vom Club gewechselt worden ist und die dann aber feststellen das ich auch den Schein im mcs in der Hand hatte und ich dann wegen Falschaussage in Haft gehe . Soll ich lieber die Wahrheit sagen das es doch im Weihnachtsmarkt passiert ist oder Soll ich bei der Geschichte in der Nähe des Clubs bleiben? Weil nicht das die dann sagen der Schein wurde vor 2 Tagen da gefunden und das ist ja 2 Tage später passiert. Was soll ich tun :( ich danke für jede hilfreiche Antwort
4 Antworten
Du hättest gleich bei der Wahrheit bleiben sollen. Ihr wart einfach nur dämlich, auf so einen plumpen Trick hereinzufallen.
Allerdings ist solch Verhalten natürlich nicht strafbar. Nur wer es bemerkt und trotzdem damit bezahlen will, macht sich strafbar. Der Gegenwert ist natürlich futsch, aber das weißt du sicher selber.
Vielleicht zeigt man euch noch ein "Fotoalbum" mit entsprechenden Kandidaten und du erkennst den Typen sogar wieder. Vielleicht treibt er vor Ort auch noch öfter sein Unwesen und du könntest ihn dort identifizieren.
Dann kann man euch auch keine Absicht bei der Weitergabe unterstellen. Die Herstellung noch viel weniger.
Ich kann dazu nur sagen, hab mal eine 10DM Fälschung gesehen, die von der Kripo her als sehr gelungen galt. Das Ding sah aus, wie aus der Waschmaschine gezogen. Mir wäre der nicht untergekommen.
sag die warheit damit bist du auf der sicheren seite du sagst das du als du beim club warst so betrunken und verwirrt warst das du diese falschaussage gemacht hast und sagst das es doch auf dem weihnachtsmarkt passiert ist ich denke jeder würde das verstehen :)
Ja aber nicht das die denken weil mein Kollege abgehauen ist dass er schuldig ist ?
Hallo, du bist ja ein toller Held!
Geh zur Polizei und sage die Wahrheit!
Wahrscheinlich sind noch andere Leute auf dem Weihnachtsmarkt reingelegt worden.
Ich weiss nicht ob du eine Anzeige wegen Falschaussage bekommst.
Das Geld ist auf jeden Fall weg!
Wenn das Zeug wirklich so gut gelungen war, haben wir aber das Problem, dass Andere den wahrscheinlich unbemerkt wieder los wurden.
aber das geld wird von den Händlern ja eingezahlt bei den Geldinstituten. Da fällt es dann auf und die wissen wo es her kommt. Das unterstützt dann wiederrum deine Geschichte.
Nemo tenetur se ipsum accusare.
Niemand ist verpflichtet, sich selbst anzuklagen. Danke für das Latein-Training
Ist ein sehr weiser Rat. Ich würde grundsätzlich zudem immer empfehlen bereits in einem Ermittlungsverfahren einen Anwalt zu konsultieren.
Das Problem ist der Schein war professionell, hatte Wasserzeichen einfach alles. Außer als sie den pen Test durchgeführt haben ist die Farbe geblieben ,
Wenn der Täter echt im Fotoalbum drinne ist dann hab ich doch noch Glück im Leben ...