Was passiert wenn man mit falschgeld zahlt?
Hi, (Dies ist meine 2. Frage zum Thema Falschgeld)
Was passiert wenn ich unbewusst mit falschgeld bezahle und erwischt werde?
(Mit unbewusst meine ich das z.b. ein mann mich vor paar minuten gefragt hab ob ich ihm Geld wechseln kann, worauf er mir falschgeld gab).
Hat das große folgen für mich?
Vielen dank schonmal MFG
6 Antworten
Es kommt darauf an wie dein Gegenüber reagiert.
Lehnt er nur die Annahme ab und schickt dich wieder weg, dann passiert logischerweise nichts weiter. Bringt dir aber auch nichts, weil du nun weißt, dass es Falschgeld ist und du es nicht wissentlich wieder in Umlauf bringen darfst. Daher solltest du es einfach vernichten und das Thema ist erledigt.
Zieht derjenige die Polizei hinzu, dann wirst du dazu befragt werden, wie du in Besitz des Falschgeldes gekommen bist. Es wird zudem ersatzlos beachlagnahmt.
So oder so, wenn du so unachtsam bist und Falschgeld annimmst, dann bleibst du in jedem Falle auf dem Schaden sitzen.
§ 147 (1) StGB: Wer (...) falsches Geld als echt in Verkehr bringt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Und Nein, die Geldstrafe darf man nicht mit Falschgeld bezahlen.
Er ist aber nicht der Inverkehrbringer!
Steht dort irgendwo „bewusst“? Nein? Dann gilt es wohl auch für den unbewussten Fall. Der Wille ist nämlich schwer nachweisbar.
Es wäre einfacher gewesen dazuzuschreiben daß es eine Vorsatztat ist.
Nein, das steht aus gutem Grund im allgemeinen Teil des StGB.
Das ist auf alley Fälle ein Fall für die Polizei. Gib den Schein bei der Polizei ab, dann passiert dir nichts. Und mache eine Anzeige.
das ist ja das was Ich meine: JEMAND KOMMT ZU MIR UND WILL GELD WECHSELN (UND GIBT MIR FALSCHGELD). ICH WEISS ABER NICHT DAS ES FALSCH IST. GEHE DANN DAMIT EINKAUFEN.
Nein, ich meinte ich geh damit dann einkaufen und der kassierer enttarnt es als falschgeld.
Das solltest Du nicht machen. Denn Falschgeld in Umlauf zu bringen kann Dir wirkliche Probleme bringen. Geh zur Polizei...mit dem Falschgeld. Wieso weißt Du überhaupt, das es Falschgeld ist?
Wenn dir nicht bekannt ist, dass es sich um Falschgeld handelt, wird dir auch nichts passieren. Kommt es zur Anzeige bei der Polizei, so wirst du gefragt, woher du das Geld hast. Das Geld wird ersatzlos von der Polizei beschlagnahmt.
Weisst du, dass es sich um Falschgeld handelt, welches du in den Umlauf gebracht hast, dann erwartet dich eine Strafe, die schlimmstenfalls mit Gefängnis endet.
Wenn du selbst nicht erkennen konntest, dass es sich um Falschgeld handelt, kommst du ohne Strafe davon. Das Geld wird dir aber abgenommen und du bekommst auch keine Entschädigung.