Mit falschgeld bei ebay-kleinanzeigen betrogen, was tun?

7 Antworten

Hallo, am besten gehst du schnellstmöglich zur Polizei ! Schadensersatz bekommst du nicht, jedenfalls nicht von Ebay da es unter Eigenverschulsung fällt. Wenn der Typ der dich abgezogen hat gefasst wird wird dieser wegen vielen Punkten vor Gericht landen und dann kannst du auf deinen Schadensersatz hoffen!! Ich garantiere für keine meiner Aussagen und übernehme keine Haftung falls Taten auf diese Aussage begründet werden !

whoami1312  17.08.2017, 01:25

moralisch natürlich nicht aber gesetzlich schon

whoami1312  17.08.2017, 01:25

Die Annahme des Falschgeld ist eigenverschuldung

ronnyarmin  17.08.2017, 00:54

Schadensersatz bekommst du nicht, jedenfalls nicht von Ebay da es unter Eigenverschulsung fällt.

Ganz falsche Begründung. Ebay hat nichts mit ebay kleinanzeigen zu tun, und ebay kleinanzeigen ist am Kaufvertrag nicht beteiligt. Mit Eigenverschulden hat das nichts zu tun.

Woher weißt du, dass es sich um Falschgeld handelt?

Es gibt sicherlich mehr als genug Leute, denen Falschgeld angedreht wurde. Somit wirst du sicherlich nicht der einzige sein.

Du kannst zur Polizei gehen und eine Anzeige gegen Unbekannt (oder ist der Käufer dir bekannt?) machen. Dies bringt dir dein Geld aber nicht, da du es zivilrechtlich einfordern musst.

Es wird sicherlich auch keinen schriftlichen Kaufvertrag geben (geschweige denn einen mit den Notennummern)? Somit hast du keinen Beweis, dass du das Falschgeld von genau diesem Käufer bekommen hast.

"achtet ihr bei privatverkäufen auf die echtheit des Geldes. es ist wirklich täuschend echt."

Du hast die Sicherheitsmerkmale der Scheine geprüft?

Schadensersatz gibt es vom Täter, wenn er gefasst wird. Der erste Schritt ist die Anzeige.

Schadensersatz gibt es nicht.

Aber den Käufer solltest du anzeigen.

Du wurdest nicht bei ebay kleinanzeigen betrogen, sondern von einem Verkäufer. Mit dem Verkaufsportal hat das nichts zu tun.

Ist das schonmal jemandem passiert?

Natürlich. Oder glaubst du, du bist der Einzige, dem Falschgeld angedreht wurde?

Und wie soll ich vorgehen

Was denkst du denn? Eine andere Möglichkeit, als das Falschgeld bei der Polizei abzugeben und den Verkäufer anzuzeigen (sofern du ihn kennst?) sehe ich nicht.

achtet ihr bei privatverkäufen auf die echtheit des Geldes.

Was hat das mit Privatverkäufen zu tun? Falschgeld kann man überall erhalten.

Bekommt man schadensersatz?

Von wem willst du den bekommen?