Ausschluss aus Facebook-Gruppe, heimlich und ohne Vorwarnung
Hallo liebe LeserInnen, ich war eine Woche in einer facebook-Gruppe für Frauen. Um es abzukürzen nenne ich die Seitengründerin Frau A. und ihre Freundin bzw. Vertretung Frau B. Daneben gibt es noch 3 weitere Admins, die nicht hier erwähnt werden.
Nach 2 Tagen schon wollte mich die Seitenbetreiberin Frau A. als Admin haben, weil ihre Freundin Frau B. es so wünschte. Dies erfuhr ich in einem persönlichen chat, wo mich Frau A. anschrieb. Ich habe dies abgelehnt, weil ich noch neu war und die Gruppe erst kennen lernen wollte. Und ich wollte nicht, dass man nach 2 Tagen schon so frei über mich verfügt. Frau A. erklärte mir, was Frau B. haben will das kriegt sie auch. Ich widersprach ihr und ließ es auf sich beruhen. Derweil hatte ich Beiträge gepostet und mich durch Antworten am Gruppenleben beteiligt. Ich bekam durchweg freundliche Kommentare und hatte keine Probleme.
Plötzlich hatte ich keinen Zugriff auf die Gruppe mehr, und auch die ganzen Benachrichtigungen in meiner Seitenleiste waren weg. Zudem war auch die Gruppe selber durch die Facebook-Suchfunktion nicht mehr für mich auffindbar. Einfach so, mitten in der Nacht, und ohne dass mich jemand über meinen Ausschluss informiert hätte. Ich bat eine Freundin, mal zu suchen - bei ihr war die Gruppe auffindbar. Sie suchte dort nach meinem Nick - ich stand nicht mehr in der Mitgliederliste.
Es gab eine Seite zur Gruppe, zur besseren Erreichbarkeit, die von Frau B. betrieben wird. Dort kam ich noch rein und fragte erstaunt was denn passiert ist? Zunächst tat Frau B. unwissend, dann verarschte sie mich ein paar Beiträge lang, meinte aber dann sie würde mal nachfragen.
Letztlich kam dann gestern Nacht Frau A. bei mir im chat auf dieses Thema zu sprechen und meinte, meine Anwesenheit sei nicht erwünscht, zwei ihrer Mitarbeiterinnen kämen mit meinen Beiträgen nicht klar. Man könne sich an meinen Beiträgen nicht erfreuen und habe mich aus der Gruppe heraus genommen. Sie empfahl mir eine andere Frauengruppe aufzusuchen und setzte den Link dazu in den chat. Ups. Das ist so unglaublich. Ich wandte ein, dass man mich über den plötzlichen Rauschmiss nicht informiert habe. Man hätte ja mit mir reden können. Diese Vorgehensweise - mich heimlich in der Nacht rausschmeißen, und so blockieren, dass ich nichtmal mehr die Seite bei facebook aufmachen kann - finde ich feige und würdelos.
Sie meinte dann zu mir, sie lege sich nicht mit ihren Admins an und wolle auch keinen Streit. Sie ist de facto auf nichts eingegangen. Ich stand vor vollendeten Tatsachen und bekam auch nicht mitgeteilt, wer von den Admins mich kommentarlos gelöscht hatte. Ich fühle mich beleidigt und hintergangen. Meine Frage: darf ein Admin mich einfach, weil ich kein Admin sein will, stillschweigend entfernen - heimlich, ohne mit mir Kontakt aufzunehmen, ohne etwas zu erklären? Ich bin dermaßen perplex, dass mir nichts mehr dazu einfällt.
Habt Ihr Erfahrung damit?
Liebe Grüße, MusikMessi
3 Antworten
Du hast bei Facebookgruppen keinerlei Anspruch auf die Nutzung eine Gruppe und die Gruppenadmins haben das Recht, alles zu tun, was sie wollen, solange sie dich nicht diskriminieren, beleidigen etc. (das ist auch im Internet strafbar).
Das mag vielleicht nicht die feine englische Art gewesen sein, verstößt aber weder gegen die AGBs, noch gegen das Gesetz.
Ja, das darf ein Admin... Wenn ich privat eine Gruppe gründe, kann ich auch darüber entscheiden, wer dabei sein soll, oder halt nicht... es ist nur eine Gruppe bei Facebook. Davon geht die Welt nicht unter.
sei froh, das du nicht mehr in der gruppe bis.
ich finde es schon merkwürdig, das ein normales gruppenmitglied administrator wird, obwohl man die person nicht kennt.
schau die agbs bei facebook dann wird sicher etwas zu gruppen stehen