Ausrede für Schulden?
Hallo ihr Lieben,
ich bin jetzt 21 und mache eine Ausbildung, bei der ich nicht so viel verdiene. Deshalb unterstützen mich meine Eltern vollkommen, weil sie gut verdienen. Sie zahlen zB die Hälfte meiner Miete und geben mir auch immer Geld, wenn ich es mal brauche, ohne dass ich es zurückgeben muss. Ich wohne mit meinem 22-jährigen Freund zusammen, weil er hier arbeitet. Wir haben vereinbart, dass er die Hälfte der Miete zahlt und ich die andere Hälfte (meine Eltern zahlen meine Hälfte). Das Problem war allerdings, dass (gerade als wir eingezogen sind) mein Freund gekündigt wurde. Wir waren ehrlich zu meinen Eltern und haben ihnen das gesagt und vereinbart, dass sie die ersten beiden Mieten zahlen (eine Miete würde ihn 300€ kosten, also haben sie ihm quasi 600€ geliehen). Die Vereinbarung war, dass er neue Arbeit bekommt und bis Ende Dezember das Geld zurückzahlt. Neue Arbeit hat er auch gefunden, er wurde nur wieder gekündigt, weil er mehrmals zu spät kam/unentschuldigt fehlte. Das hat er mir nur erst einen Monat später (jetzt) gesagt, neue Arbeit hat er auch noch nicht nicht. Fakt ist jetzt auf jeden Fall, dass er keinen einzigen Cent für eine der Mieten hat, weil er alles was er schon verdient hatte, einfach ausgegeben hat! Er hat eingesehen, dass das falsch war, nur jetzt ist es zu spät.
Ich würde gern ehrlich zu meinen Eltern sein, aber das Problem ist, dass mein Vater sowieso schon sehr sauer auf meinen Freund ist, weil er mehrmals gekündigt wurde / Ausbildungen abgebrochen hat usw. Wenn ich ihm jetzt nochmal sage, dass mein Freund mehrmals unentschuldigt gefehlt hat / zu spät kam und deshalb gekündigt wurde, wird er gar nichts mehr von ihm halten und damit kann ich nicht leben. Ich brauche also eine Ausrede, weshalb mein Freund die Mieten nicht aufbringen kann.. Habt ihr eine Idee?
7 Antworten
Findest du es nicht unfair deinen Eltern gegenüber für deinen Freund eine Ausrede zu suchen? Ich finde das deine Eltern dich super unterstützen. Das würden nicht alle Eltern mitmachen.Wenn man von Zuhause ausgezogen,sollte man auch ohne die finanzielle Unterstützung der Eltern klarkommen und für sein handeln geradestehen. Man kann gut verstehen,das dein Vater sauer ist. Wer wäre das nicht? Dein Freund scheint nicht gerade der fleißigste zu sein und Lust arbeiten zu gehen hat er offensichtlich auch nicht. Eine Ausrede für ihn solltest du echt nicht finden. Sonst unterstützt du ihn auch noch. Ändern wird er somit nichts,weil er denkt er könne immer so weiter machen und deine Eltern zahlen. Denk mal darüber nach. Der lässt sich doch von dir durchfüttern. Ist er an dir interessiert oder brauch der dich nur damit er nicht arbeiten gehen muss? An deiner Stelle würde ich mir überlegen,ob ich so einen Partner an meiner Seite haben möchte. Ich wünsch dir viel Glück!
Ich weiß nicht,ob es sein Verhalten dir gegenüber gut macht. Es kann ja sein,das er auch viele gute Seiten hat,aber es rechtfertigt nicht,das er finanziell nicht gerade stehen will. Ich meine deine Eltern müssen sicherlich auch hart arbeiten für ihr Geld,die bekommen sicher nichts geschenkt. Leider gibt es viele junge Männer die versuchen sich auf Kosten der Mädchen ein schönes angenehmes Leben zu machen. Dein Freund scheint einer davon zu sein. Überleg dir besser,ob du ihn wirklich als Partner an deiner Seite haben möchtest. Mit jemandem der so eine Einstellung hat,kann man sich ziemlich viele Probleme aufhalsen.
Für Schulden gibt es keine Ausreden.
Entweder man kann mit Geld umgehen, oder eben nicht.
Und dein Freund kann es scheinbar nicht.
Es ist ja auch bequem, sich von der Freundin aushalten zu lassen. Bzw. von ihren Eltern. Da kann man(n) seelenruhig einen Job nach dem anderen schmeißen. Irgendwer wird es schon bezahlen. Nur nicht selbst Verantwortung übernehmen.
Willkommen in der Schuldenfalle und bei Peter Zwegat.
Du solltest trotz allem ehrlich bleiben. Solche Lügen fliegen in der Regel sehr schnell auf. Und dann sind deine Eltern zu recht auch sauer auf dich! Und zahlen dir vermutlich auch nichts mehr. würde ich zuindest als Mutter/Vater so machen.
und mal ehrlich: Dein Freund hat einen Tritt in den A... verdient.
ja es kann jedem passieren gekündigt zu werden. ja es kann auch passieren das man eine Ausbildung wählt, die einem nicht so zusagt.
Aber dann tut man alles, das zu ändern. Und das hat dein Freund nicht getan. Er macht munter so weiter. Notfalls muss er halt ausziehen. Er verlässt sich viel zu sehr auf dich und deine Eltern.
wie waer's wenn dein freund einfach mal seine eltern, freunde, verwandte anhauen wuerde, ihm das geld zu geben, anstatt wieder deine eltern bluten zu lassen?
dein freund hat einen (bzw. mehrere) fehler gemacht. er ist 22 und es wird zeit, dass er fuer seinen mist die verantwortung uebernimmt.
Da hast du Recht, nur seine Eltern usw. wollen ihm auch nichts mehr geben. Was kann ich sonst nur tun?
sei deinen eltern gegenueber ehrlich. dass sie stress machen, ist nachvollziehbar und ja auch irgendwie gerechtfertigt. wenn du deinen freund trotzdem nicht raussetzen willst oder schluss machen, ist das allein deine entscheidung, in die deine eltern natuerlich auch nicht reinzureden haben.
du verdienst ja selbst auch geld, dann seht mal zu, ob du und dein freund damit nicht alleine hinkommt. er wird ja irgendwelche leistungen bekommen, auch wenn er arbeitslos ist.
so ist das erwachsenen leben. du moechtest ueber dein leben selbst bestimmen, dann musst du auch in der lage sein, fuer dich selbst zu sorgen.
deine eltern werden dich vermutlich trotz allem weiter unterstuetzen. fuer deinen freund ist das aber halt nicht mehr drin.
im uebrigen koennte er ja mal ein bisschen initiative zeigen und jobben gehen, um wenigstens die schulden zusammen zu bekommen.
Bitte lüg deine Eltern nicht an. Es kommt irgendwann raus und dann ist das Vertrauensverhältnis zerstört.
Leg die Karten auf den Tisch.
Warum können seine Eltern oder Großeltern nicht mal was dazu geben und ausbügeln? Was ist das für eine Arbeitsmoral?
Überleg dir gut, wen du dir ans Bein bindest. Du kriegst die Kinder, mußt nebenbei arbeiten und er hockt nur zuhause rum und alles verwahrlost. Wohnung, Wäsche, Kinder, Schulden, das läßt er alles einfach zuwurschteln
Das mit seinen Eltern &Großeltern usw. habe ich auch schon vorgeschlagen, aber er hat sich früher von denen auch so viel geliehen das die nichts mehr an ihn verleihen wollen und ihm ist das alles recht egal. Er entschuldigt sich und hat ein schlechtes Gewissen, ändert trotzdem nix.. was soll ich tun?!
Geh mal alleine für dich wo hin, wo du zur Ruhe kommst und nachdenken kannst. Spazieren, um einen See, im Wald - in eine Therme, in die Sauna...
und dann hörst du mal ganz tief auf dein Bauchgefühl. Was sagt es? denk an die Zukunft mit dem Jungen, an dein Leben, zusammen mit ihm. Wenn seine Eltern ihm nichts mehr geben möchten, und daß ihm alles irgendwie egal zu sein scheint.
Dann triff deine Entscheidung, danach, was dein Bauch sagt.
Sagt er "gut, gut" - dann bleib und steh es mit ihm durch (aber es wird schwer) - sagt der Bauch "hm - aua - unwohl", dann mach einen Schnitt und trenn dich
Ja, da hast du Recht, meine Eltern sind auch echt die Besten. Das Problem ist nur, ihm scheint das alles so egal zu sein. Er entschuldigt sich zwar 1000 mal bei mir, aber einen Job sucht er sich trotzdem nicht und wenn ich versuche mit ihm zu reden, blockt er ab und wenn ich dann wirklich wütend werde schreit er nur zurück. Was soll ich tun? Wenn ich meinen Eltern die Situation erkläre, verlangen Sie, dass ich Schluss mache und hassen ihn.. und er hat einfach so viele gute Seiten!