ausgestopfte Schildkröte geerbt, was kann ich damit tun, damit es von Nutzen ist
Ich habe eine Schildkröte geerbt und wußte nicht, ob sie echt war, also ausgestopft oder ob es ein künstlich hergestelltes Tier war. Ich habe auch keine Ahnung, wie es in die Hände des "Erblassers" gekommen ist. Jetzt hab ich mir die genauer angesehen und befürchte, dass es ein echtes Tier war, weil ich Nähe gefunden habe, die so aussehen, als seien die Weichteile wieder zusammengenäht worden, nachdem das Tier ausgestopft wurde. Was soll ich jetzt damit machen? Ich würde es gern einer vernünftigen Verwendung zuführen, damit der Tod dieses Tieres wenigstens noch irgendeinen Sinn hat. Verkaufen darf man das ja wohl nicht. Allerdings weiß ich nicht, was für eine Art Schildkröte das ist. Sie ist insgesamt etwa 40 cm lang und ca. 30 cm breit
2 Antworten
Ist es denn eine Land- oder eine Wasserschildkröte? Für eine Landschildkröte bräuchtest du Papiere, damit das Präparat legal ist...
Oh wow, also ein ganz schön großes Präparat! (wenn du magst kannst du auch mal ein Foto einstellen ;D). Vermutlich bäuchtest du da aber auch Papiere für... würde mich mal bei der zuständigen Behörde (google mal, je nachdem in welchem Bundesland du wohnst sind die Unteren Landschaftsbehörde, Regierungspräsidien... zuständig) erkundigen. Vielleicht interessiert sich ja ein Zoo (mit Aquarium?) dafür?
brauche ich auch Papiere, wenn ich das Tier verschenken will? Papiere zu besorgen ist bestimmt zeitaufwändig und kostet auch Geld. Ich habe nicht vor, viel von beiden dafür aufzuwenden. Wegschmeißen wäre der einfachste Weg, aber eigentlich schade und würde dem Tier auch nicht mehr nützen. Daher hätte ich es gern "in gute Hände" abgegeben. Aber an wen? Okay, vielleicht frage ich mal in einem Zoo. danke. Vielleicht gibt es hier auch auch einen netten Beamten, der sich damit auskennt und mir einen Tip gibt.
Papiere gibts vor allem nicht nachträglich ;D wenn du nicht einwandfrei nachweisen kannst, woher das Präparat stammt. Sonst könnte ja jeder mit illegalen Präparaten kommen und sich die legalisieren lassen... teuer sind Papiere dann aber nicht unbedingt.
Verschenken ist so ne Sache... so weit ich weiß, brauchst du allein für den Besitz schon Papiere. Du würdest also die Probleme mit verschenken. Aber genau weiß ich es nicht. Frag wie gesagt das zuständige Amt. Oder gleich im Zoo, u.U. kennen die sich ja aus oder wissen, wo so ein Präparat gut aufgehoben ist (Naturkundemuseum u.ä.).
Keine Ahnung. Ich müßte im Wikipedia auf die Suche gehen, um das zu erfahren oder. gibt es ein einfaches eindeutiges Unterscheidungsmerkmal? Papiere habe ich natürlich nicht und auch keine Möglichkeit zu erfragen, wo das Tier herkommt.
Ich habe im Wikipedia nachgesehen. Es sieht so aus, als handele es sich um eine "echte" Karettschildkröte.