ausbildungsvertrag verloren?
Guten Tag, ich fange am September eine Ausbildung bei einem Großunternehmen an.
Nun ist es so, das ich den Ausbildungsvertrag nicht finde, ich weiß eigene Dummheit das man sowas nicht ordentlich verwahrt ich war mir sicher es war in einem bestimmten Schrank ist es aber nicht.
Kommt das sehr peinlich bzw schlecht rüber wenn ich anrufe und nach einem Ausbildungsvertrag frage und halt sage das ich den nicht mehr habe? also meint ihr nur deswegen wird man mich gleich aufm kicker haben, auslachen oder vllt sogar rausgeworfen und die Stelle wird mir doch nicht mehr gegeben?
also unterschrieben war alles hatte 3 ausbildungsverträge alles die gleichen 1 an die ihk 1 an den betrieb und 1 war für mich das für mich sollte ich behalten hab ich ja jetzt nicht mehr.
Oder gibt es auch eine Möglichkeit über die IHK an den Vertrag zu kommen? so das mein Unternehmen nicht weiß das ich es verloren habe, dann denken die ja sofort ich bin unzuverlässig etc
3 Antworten
Erstmal solltest du wirklich in der ganzen Wohnung gründlich nach dem Vertrag suchen. Frag auch deine Eltern, ob die vielleicht wissen wo er sein könnte.
Wenn er sich dabei nicht anfindet, rufst du bei der IHK an und fragst nach, ob du da eine Kopie bekommst.
Erst wenn die IHK das ablehnt, rufst du beim Betrieb an. Dann sagst du aber nicht, dass du den verbummelt hast, sondern lässt dir eine Ausrede einfallen. Ihr hattet einen Wasserrohrbruch im Haus und dabei hat es auch den Vertrag erwischt oder so etwas in der Art.
Das halte ich für keine gute Ausrede. Das kann vom Arbeitgeber so interpretiert werden, dass du unbequemen Situationen lieber meidest und vor dir herschiebst, anstatt dich einen zu stellen.
Außerdem kann es dem Arbeitgeber rein prinzipiell egal sein. Wenn du kein gutes Verhältnis zu einem Elternteil hast, ist das dein privates Problem. Der AG hat seine Pflicht erfüllt, indem er dir ein Vertragsexemplar ausgehändigt hat. Und so lange das noch existiert und nur beim "falschen" Elternteil liegt, werden dir die meisten AG's keine Vertragskopie zukommen lassen.
Erst wenn du glaubhaft versichern kannst, dass du dich bemüht hast an den Vertrag zu kommen, aber dein Vater(?) sich weigert der Vertrag heraus zu geben, könntest du mit der Ausrede Chancen haben.
Bei der IHK wäre es unverfänglicher. Wenn du deinem Ausbildungsbetrieb mitteilst, dass du deinen Vertrag verschusselt hast, sieht das natürlich nicht gut aus.
Nachfragen
Geht das denn? also die IHK müsste ja theoretisch meinen Vertrag haben. Die Frage ist ob die IHK überhaupt sowas macht? schließlich müssen sie ja auch testen ob ich wirklich die Person bin was ich natürlich per ausweis etc bestätigen könnte aber ich habe halt Angst.
Geht das generell bei der IHK?
Das ist jedenfalls besser, als bei deinem Ausbildungsbetrieb. Dort würde man dir einfach nichts mehr anvertrauen wollen, wenn du deinen eigenen Vertrag nicht mehr findest.
Am besten Suchen, suchen, suchen. Wenn du ihn zuhause hast, muss er irgendwo zu finden sein. Ein Haus verliert nichts. Ansonsten wird's gleich mal peinlich für dich. Vielleicht auch unangenehm incl. Vermek in der Personalakte.
Und kleiner Tipp: Es war nicht besonders klug von dir, Dein Malheur inclusive Nennung des Unternehmens ins Internet zu stellen.
Alles klar, wenn ich sagen würde meine Eltern sind getrennt (was stimmt) und haben schlechten Kontakt bzw keinen guten Draht zu ihm (was auch stimmt) wenn ich sagen würde er hatte den Vertrag in seinen Unterlagen und ich würde es gerne umgehen ihn zu fragen. Wäre das für dich eine gute Ausrede?
Das der Vertrag bei ihm ist ist eine Lüge der Rest stimmt allerdings.