Ausbildungsvertrag an nicht sorgeberechtigten Vater?
Hallo, Ich bin seit September in einer Ausbildung und wohne nicht mehr zu Hause. (Vorher bei Mutter) Mein Vater, der seit Jahren das Sorgerecht nicht mehr hat und mit dem ich auch nicht mehr viel zu tun hatte, will jetzt unbedingt von mir den Ausbildungsvertrag haben für das Finanzamt. Er wollte vorher schon eine Schulbescheinigung als ich ein BvB gemacht habe. Jetzt die Frage, bin ich dazu verpflichtet ihm soetwas zu geben oder kann mir das egal sein?
9 Antworten
Ich finde wenn er kein Sorgerecht mehr hat, dich auch nicht unterstützt, so hat er keinen Anspruch auf Steuerausgleich. Und darum gehts ihm ja nur, dass er dich in der Steuererklärung angibt. Meiner Meinung nach zu Unrecht.
Ja das denke ich auch das es ihm nur ums Geld geht.. danke
Ja, dazu bist Du verpflichtet.
Du kannst dem Vater eine Kopie geben, das Original würde ich nicht herausrücken.
Ich sehe gerade, dass er keinen Unterhalt zahlt.
Dann gibt es natürlich auch keinen Vertrag.
Dein Erzeuger möchte also Deine Existenz für sich steuermindernd nutzen, obwohl er keinen Unterhalt zahlt. Neckischer Zellhaufen.
Selbstverständlich kannst Du nun, wo Du über 18 bist, selbst Unterhalt bei ihm einklagen. Bzw. es liegt dann schlicht an Dir, ob Du diesen von ihm einforderst oder nicht.
Das Jugendamt kann dabei helfen. Im Bedarfsfall klärt es das Familiengericht, wenn er nicht erst mal selbst in die Hufe kommt / seinen VERPFLICHTUNGEN DIR GEGENÜBER nachkommt.
An Deiner Stelle würde ich diesen Schritt gehen. In diesem Zusammenhang - und eben nur in diesem Zusammenhang - hat er dann auch Dir gegenüber das Recht zu erfahren, dass Du Dich angemessen zügig um eine Erstausbildung kümmerst.
Belese Dich ruhig mal ausführlich zu
unterhalt ab 18
im Netz. Öffne also nicht nur einen Link. Denn womöglich verschenkst Du sonst jeden Monat Geld.
Danke für diese Info, aber ich habe nicht das Interesse mir diesen Stress zu machen :) Außerdem weiß ich eh das er nicht zahlen kann und wird.
Wollte nur wissen ob ich in meinem jetzigen Zustand dazu verpflichtet bin.
Ja, kann er fordern um zu ermitteln, wieviel Unterhalt er zu zahlen hat.
Nun obwohl er kein Sorgerecht hat, ist er dir/euch gegenüber verpflichtet seine Leistungen zu zahlen, sprich zahlt er euch Unterhalt? Wenn ja dann solltest du ihm eine Kopie geben, oder du sagst er soll sich beim Arbeitgeber /schule etc melden und um eine Kopie bitten. In der Regel erhällt der leibliche Vater das ohne das er dich darum bitten muss.