Ausbildungsbetrieb Wechseln 3. Lehrjahr
Hallo ich mache eine Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen. (3. Lehrjahr)
Mein Problem ist, dass ich meinen Lohn nicht regelmäßig bekomme. Zusätzlich kommt noch dazu, dass ich nicht wirklich viel lerne. In diesem Betrieb soll google mein bester Freund sein. Bei Fragen kriege ich immer ein Keine Zeit oder das habe ich dir bereits 10 x erklärt -was total absurd ist.
Ebenfalls ist ein Problem, dass ich abartige Arbeitszeiten habe,die total untypisch sind (9:00-18:00) JEDEN TAG unter der Woche. Ich kann nicht einmal zB einen Festen Tag haben, indem ich um 7 komme und um 16 Uhr gehen kann. Ich habe 80% am Tag nichts zu tun.
Außerdem kommt dazu dass ich als einziger Mitarbeiter ein allround-Talent sein soll.
Mein Chef ist noch in einem anderen Zweig beschäftigt und kümmert sich nur noch darum ich bekomme vom Versicherungsgeschäft nichts mehr mit.
Ich habe auch den Verdacht das heimlich Kameras im Büro sind.
Da sind noch mehr Dinge die, die ich hier nicht aufzählen möchte.
MEINE FRAGEN;
- Sind das Gründe zum Wechseln?
- Wie gehe ich das ganze an
- Wenn ich wechsle, wie bringe ich das meinem Vorgesetzten bei ohne einen schlechten Eindruck zu hinterlassen 4.Wie stelle ich mich bei dem neuen Betrieb vor/Was kann ich erzählen und was sollte ich vermeiden?
- Möchten andere Betriebe überhaupt so "Betriebswechsler" ?
Danke für Eure Antworten
2 Antworten
Auch im 3. Lehrjahr kannst du noch wechseln. Hast du einen Ansprechpartner in der Betriebs-Schule? Dann könntest du dort auch deine Probleme ansprechen. Du kannst dich aber auch an die delegierende Stelle deiner Ausbildung wenden (IHK oder dein Träger). Du müsstest auch einen Lehrnauftrag bekommen haben. Darin steht welche Aufgabenstellung du schon können musst. Dieses ist gestaffelt nach den Ausbildungsjahren. Wenn du nichts zu tun hast, kannst du deinen Lernauftrag auch nicht abarbeiten bzw.erfüllen. Dieses ist aber wichtig um den Abschluß zu schaffen. Beim neuen Betrieb halte dich mit negativen Äußerungen über den ehemaliegen Chef und seine Angestelten bitte zurück.
das ding geht doch anders, findest du einen anderen betrieb, ist der besser?
solltest du nicht das letzte jahr noch durchhalten?
ich meine, ja