ausbildungsabbruch? was für gelder stehen mir zu?
ich bin zur zeit in einer ausbildung als friseurin im 2 lehrjahr.. ich habe 1 jahr komplett gearbeitet.. ich merke nun das mir der beruf keinen spass macht..und mir meine kollegen das leben zur hölle machen... (sie schreien mich an zicken mich an.. machen mich runter) ich weine fast jeden tag wenn ich nachhause gehe und ich schaffe das alles nicht mehr... ich bekomme auch jeden tag gesagt das ich nichts kann und meine prüfung nie schaffen werde.. ich möchte auch gleich morgen einen termin ausmachen bei meinem berufsberate um mir weitere hilfe zu holen aber trotztem muss ich wissen bekomme ich geld vom amt wenn ich trotzdem kündige,.. und das sage.. ich bekomme ja nur 180 € kindergeld und mein dad ist arbeitslos.. und ich brauche wenigtenz geld um zuhause auch was bei zu schlagen und um leben zu können erbitte um hilfe
3 Antworten
Da du keinen eigenen Haushalt hast steht dir normalerweise auch nur das Kindergeld zu.
Der Berufsberater wird dich da aber auch ein wenig aufklären.
Du bekommst zwar AlG 1 aber evtl. erst nach 12 Wochen und dann sind das höchstens 130,00 €
Dann such dir schonmal ne Alternative und kündige, wenn du Aussicht auf eine andere Ausbildung hast. Einfach ins Blaue kündigen ist schlecht.
Nach einem Jahr hast du Anspruch auf AlG 1. Allerdings bei einer Eigenkündigung kannst du bis zu 12 Wochen Sperre bekommen. Sprich ZUERST mit dem Berufsberater, bevor du kündigst.
kindergeld bekomme ich ja aber wie siehts mit arbeitslosen geld aus damit mein dad wenigtenz miete und essen bezahlen kann..