Ausbildung zur Kinderpflegerin - eigene Wohnung - U25
Hallo ich bin 20 Jahre alt und würde gerne ausziehen, da ich mit der Situation zwischen meiner Mutter und mir nicht klarkomme. Es ist jetzt nicht allzu schlimm aber ich halt es einfach nicht mehr aus.. Da ich aber eine schulische Ausbildung mache, kriege ich kein Geld. Auch kein Bafög. Nun wollte ich fragen, was einem zusteht an Hilfen und was möglich ist. Ich würde einfach gerne ausziehen.. Nächstes 'Jahr (2012) würde ich gerne eine ausbildung zur medizinischen Fachhilfe machen..meine jetzige Ausbildung beende ich im Frühjahr.
2 Antworten
Ich glaube, es wäre der Allgemeinheit der steuerzahlenden Bevölkerung gegenüber nicht gerecht, wenn jeder, der finanziell noch nicht auf eigenen Füßen stehen kann, auf Kosten anderer leben würde. Unser Sozialsystem ist eh schon in einer argen Schieflage - wer sollte diese ganzen Kosten auch noch finanzieren?
Das sieht schlecht für dich aus. Du hast nicht genug Geld um Dir ein selbstständiges Leben zu finanzieren, möchtest aber Ausziehen?! Eine kurze Rechnung sagt dir dass das nicht geht. Dann ist ist das Ergebniss doch dass du es nicht machen kannst.
Du hast auch kein Anspruch auf ALG2/Hartz4 da du noch nicht 25 J. alt bist. Eine kompetente Antwort würde dir ein Gang zum Arbeitsamt geben. Frage da mal nach, die sind auch dafür zuständig. Mache dir aber keine falschen Hoffnungen.
Viel Glück