Ausbildung: Innerhalb der Probezeit gekündigt
Hallo an alle,
so ich wurde heute 10 Minuten vor Arbeitsschluss innerhalb der Probezeit gekündigt. Ich habe eine Ausbildung zur Bürokauffrau am 01.12.2012 angefangen (vorher 1 Monat Praktikum gemachgt) und wurde wie gesagt heute gekündigt. Also Grund wurde gesagt, es hätte betriebstechnisch nicht geklappt und so es läge nicht persönlich an mir. Andersrum haben sie allerdings auch gesagt, es wäre wegen Kaffeekochen und so gewesen. Ich möchte auch erwähnen ich hab mich dort auch nicht sehr wohl gefühlt, weil ich das Gefühl hatte ausgenutzt zu werden. Die andere Auszubildenden konnte mich z. B. nicht leiden und hat seltsamerweise Fehler immer vor meiner Ausbilderin und so angegeben, die ich entweder gar nicht gemacht habe oder eben nicht wissen konnte, weil es mir auch nicht richtig erklärt wurde. Ich sage nicht, dass ich vllt nicht auch den ein oder anderen Fehler gemacht habe, aber die haben mir nichts gesagt. Meinte immer nur, ja alles super alles toll und so. Höchstens wegen Kaffeekochen (ich war dafür alleinzuständige) wurde ich paar Mal angemeckert, weil ich nicht ständig darauf geachtet habe ob die Kanne voll war (Geht auch schlecht, wenn ich auch Aufgaben zu erledigen habe) und die selber haben eigentlich nichts gemacht <.< Waren dauernd in Facebook und so. Ich hab mich da wirklich nicht wohl gefühlt und die haben mich auch behandelt, als wäre ich bescheuert (bei jeder Tätigkeit wurde gefragt "und kriegste das hin?", egal ob ich kopieren gegangen bin, Dokumente abgeheftet hab.. immer diesselbe Frage). Ich möchte das jetzt nicht so klingen lassen, dass ich den Betrieb schlecht machen möchte, aber eben.. es war nicht schön einfach. So jetzt wurde ich gekündigt und tja ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich machen soll. Ich möchte die Ausbildung gern weiterführen, aber geht das? Ich mein wegen Schule und so. Und weiterhin noch, glaub ich das es schwierig wird mit einem neuen Betrieb, weil ich habe - da ich die Ausbildung später angefangen hab - kein Zwischenzeugnis bekommen und das letzte Zeugnis möchte ich eigentlich nicht verwenden, weil ich damals gesundheitliche Probleme hatte und es dementsprechend einfach schlecht ist. Gibt es vielleicht die Möglichkeit ein vorzeitiges Zeugnis fürs Bewerben ausgestellt zu kriegen? Ich hoffe da kann mir wer weiterhelfen.. Danke schonmal im Voraus!
LG Shinae
1 Antwort
Du hast Anspruch auf ein Arbeitszeugnis vom Arbeitgeber.
Die Ausbildung kannst Du grundsätzlich innerhalb einer bestimmten Zeit fortführen. Du solltest Dich sofort beim Arbeitsamt arbeitssuchend melden, die Schule informieren und über die IHK eine neue Stelle suchen.
Es passiert immer wieder mal, dass die Chemie zwischen AG und Azubi nicht stimmt - kein Beinbruch. Mit einer ordentlichen Begründung in der neuen Bewerbung findest Du sicher innerhalb der nächsten Wochen eine neue Stelle. Dann wirst Du die Ausbildung wahrscheinlich ganz unkompliziert fortsetzen können.
Dauert es jedoch allzu lange und bist Du noch schulpflichtig, wird das etwas schwieriger. Daher ist auch das Gespräch mit der Berufsschule wichtig. Vielleicht kannst Du eine zeitlang die Schule einfach weiter besuchen.
Wichtig ist, dass Du Dich ab sofort intensiv kümmerst und bemühst eine neue Stelle zu finden.
Natürlich gibt es das. Aber der Arbeitgeber wird sicher auch kein Interesse haben, Dir als Azubi Steine in den Weg zu legen, nur weil die "Chemie" nicht stimmte. Hier hilft das Gespräch mit dem AG. Wenn Du kein Zeugnis erhälst, ist das noch ungünstiger.
Danke schön für den Stern.
Das mit dem Arbeitszeugnis vom Arbeitgeber ist doch auch so ne Sache - Da ich ja Probleme mit denen hatte. Die geben mir doch mit Sicherheit keine gute Bewertung. Die waren ja schon so komisch zu mir immer. Ich weiß zwar, dass die in ein Arbeitszeugnis keine negativen Sachen schreiben dürfen - aber es gibt doch da diese Phrasen, die das doch aussagen oder?