Ausbildung gekündigt mit eigener Wohnung was nun ?
Mache jetzt seit knapp 1,5 Jahren eine Ausbildung als Fachkraft für lagerlogistik werde aber warscheinlich nächste Woche gekündigt weil ich der schule viele fehlzeiten habe und ein Arzt Attest gefälscht habe. Habe eine eigene Wohnung und wollte fragen ob das Arbeitsamt die miete zahlt ? bin 19 Jahre alt.
5 Antworten
1. Atteste fälschen ist nicht gerade sonderlich klug.
2. Schule schwänzen auch nicht aber generell passiert da vorerst nichts.
3. Wie sieht es mit deinem Betrieb aus? Hast du schon die 3. Abmahnung aus dem selben Grund bekommen? Wenn nicht wird es eigentlich schwer für den Betrieb dich einfach so zu kündigen, Schule hin oder her.
Ich würde mich an deiner Stelle fragen ob du dich ändern möchtest oder nicht. Wenn ja, geh zu deinem Chef und rede nochmal persönlich mit ihm und wenn das auch nichts hilft könntest du dich noch an die IHK oder HWK (Ich weiß nicht wer für dein Gewerk zuständig ist) wenden, die haben meistens ein Herz für Azubis und können dir bei Rechtsfragen immer helfen.
Das zählt alles nicht!
Abmahnungen müssen schriftlich erfolgen um rechtlich wirksam zu sein. Mach dir also erstmal keine Sorgen.
Dennoch würde ich dir raten, dich mal zumindest zu entschuldigen und in der Zukunft guten Willen zu zeigen. Man muss ja auch nicht alles bis zum Anschlag ausreizen.
Aber ich habe ja wie UrkundeFälschung gemacht und das ist ja eine Straftat und da kann man ja fristlos gekündigt werden oder ?
Ja wie gesagt, clever war das nicht. Rede nochmal mit dem Chefe, und wenn das nicht hilft such dir Leute, die dich unterstützen können (Berufsschule, IHK, HWK).
Ich kann nur wiederholen das man als Azubi schon groben Mist anstellen muss um gekündigt werden zu können. Meistens läuft es auf einen Auflösungsvertrag hinaus.
Nein, die Arbeitsagentur zahlt dir Arbeitslosengeld, keine Miete.
Nein definitiv nicht.
Wieso sollte das Arbeitsamt deine Wohnung bezahlen?
Gehe dorthin und frage nach. Wenn du eine Urkundenfälschung begangen hast, dann ist das schon happig, abgesehen von den Fehlzeiten in der Schule und dann hast du deine dir drohende Kündigung selber verursacht.
Du kannst dir einen neuen Ausbildungsplatz suchen oder mit 19 eine Arbeit. Notfalls wieder bei den Eltern einziehen.
Nein, du musst dann wieder zu deinen Eltern gehen. Sonst Harz 4 beantragen.
Das Amt kann dich nxiht zwingen aus der Wohnung auszuziehen da mehr als ein Jahr gearbeitet hast steht dir Arbeitslosengeld zu.... Was natürlich nciht reichen wird also müsstes du zum.jobcenter und würdest entsprechend Harz 4 kriegen
Wichrig ist wenn aie dir einen aufhebungsvertrag anbieten bloß nciht unterschreiven egal was Sie sagen sonst kriegst du vom jc ne sperzeit von 12 Wochen
Das könnte das Problem sein am.ende du kriegst wohl Geld vom Amt aber da die Kündigung deine schuld ist kriegst du ne sperrzeit und erst danach Geld
Zur Not gehste zu ner zeitarbeitsfima im.lager kriegste sofort nen Job
Hatte bis jetzt nur 2 mündliche Abmahnungen und da auch nicht aus dem selben Grund aber Chef hat mit meinen Eltern telefoniert und gesagt das er mich vielleicht kündigen will