Muss ich als Azubi zur Fachkraft für Lagerlogistik den Hof/ die Halle fegen?
Mich würde mal interessieren, ob man als Azubi zur Fachkraft für Lagerlogistik irgendwelche Arbeiten mit dem Besen etc. erledigen muss z.B. die Halle oder den Hof fegen, wenn einem dies aufgetragen wird. Darf man als Azubi einen solchen Arbeitsauftrag ablehnen und so etwas als fehlenden Lernfaktor für die Ausbildung dieses Berufs argumentieren ???
Als Antwort bitte ich auch um einen Gesetzesausschnitt, also einen offiziellen schriftlichen Beleg/Vermerk.
26 Antworten
das leben und auch die ausbildung ist kein ponyhof...also mach es einfach.
Als Azubi solche Arbeiten abzulehnen macht keinen guten Eindruck.Manche Azubis müssen sogar Kaffee und Frühstück einkaufen gehen für die Gesellen und Meister.Da meckert auch keiner.
Ich bin als Kaufmannslehrling immer ganz gerne mal in die Stadt gegangen, obwohl Botengänge eigentlich auch nicht zu meinem Aufgabenbereich gehörten.
Auch der Boden muss in der Firma sauber sein. Stell dir vor, es liegt ein Nagel rum und du fliegst rein, was dann? Warum willst du das eigentlich wissen? Es klingt so (so kommt es bei mir an) als ob du keine Lust dazu hättest. Jeder Azubi hat die Pflicht, auf Sauberkeit zu achten. Sei froh dass du nicht zum Kaffeekochen beorderst wirst und stell dich nicht so an.
wenn die Halle und der Hof zu deinem Arbeitsbereich zählt, sind die selbstverständlich sauberzuhalten. Dazu gehört auch fegen. Zwar nicht immer, aber wenn es die Zeit und der Arbeitsablauf erfordert sollte man das tun. Gehört eigentlich zu den Pflichten eines jeden Arbeitnehmers , seinen Arbeitsplatz sauber zu halten.
Natürlich.Lehrjahre sind keine Herrenjahre.