Ausbildung Debeka?

5 Antworten

Hi paul49610,

allg. Infos, Hinweise und Tipps findest auch in der azubi-welt.de für deinen Ausbildungsberuf "Kaufmann für Versicherungen und Finanzen" unter www.bwv.de/qualifikationen/kaufmann-vf/inhalte/

bzw. wegen der Ausbildungsvergütung:
www.bwv.de/qualifikationen/kaufmann-vf/inhalte/gehalt-in-der-ausbildung/

oder Gehaltstarifvertrag für Angestellte:
www.agv-vers.de/fileadmin/doc/gehaltstarifvertrag_2015_2016_2017.pdf

Viel Erfolg damit wünscht dir siola55

Ich habe mal für die Debeka gearbeitet. Und muss dir sagen, dass du eine weise Entscheidung getroffen hast, dass du dich für diese Versicherung entschieden hast. 

Du bekommst ein Gehalt. Während der Ausbildung sowieso und danach auch. Dazu musst du ein bestimmtes Soll erfüllen. Und was du drüber abschließt, kommt deinem Gehalt zugute. 

Die Fahrerei musst du selbstverständlich selber bezahlen. Kannst du aber steuerlich geltend machen. 

In der Versicherungswirtschaft wird fast ausschließlich noch für den Außendienst eingestellt. Die Innendienstpositionen werden mehr und mehr abgeschafft. Dort werden zukünftig nur noch ganz bestimmte Spezialisten benötigt.

In der Assekuranz ist es üblich, dass Teile des Gehalts mit fälligen Provisionen "verdient" werden müssen.

Die DEBEKA zahlt zwar ein "Festgehalt", aber das setzt sich eben aus einem Fixum und einem Provisonsvorschuss zusammen. Werden dann die Provisionen nicht tatsächlich erwirtschaftet, trennt man sich eben wieder.

Du musst auf jeden Fall sehr kontaktfreudig sein. Du wirst Leuten Versicherungen aufschwatzen und Bausparverträge. Willst du das wirklich?

Wenn du das Gespräch schon hattest warum hast du nicht gefragt :) ?