Ausbildung abgebrochen mit 16 ohne einen neuen Ausbildungs Platz..?!
Ich habe meine Ausbildung abgebrochen (Ohne Gründe zu nennen!!) und war jetzt beim Arbeitsamt. Die meinen nur das "wir mal schauen werden"! Na toll.. Ich habe keine Ausbildung mehr, nixx wo ich "schulisch" registriert bin (wegen der schulpflicht) und weiss auch nicht was ich jetzt machen soll.. Bin derzeit Krank geschrieben aber ab Montag nicht mehr. Das ist ja gesetzlich verboten (schulpflicht usw.) Hilfe..! :(
12 Antworten
Auf das Arbeitsamt allein darfst du dich nicht verlassen, such dir schnellstens eine Lehrstelle. In deine Bewerbung solltest du den Grund für deinen Abbruch schreiben, denn welcher Chef will schon Leute ausbilden, die ihre Lehre dann abbrechen!?
Naja, an erster Stelle würde ich mal sagen - dumm gehandelt! Ich hätte erstmal die Ausbildung weiter gemacht bis du etwas neues gefunden hättest!!!
Es gibt doch Berufschulen so weit ich weiß und die bieten unterricht für Schulpflichtige Leute an, erkundige dich darüber einmal... Dann müsstest du in die Schule, die bereiten dich auf das Berufsleben vor! An deiner Stelle würde ich auch dem Amt sagen das sie dir Jobangebote schicken bei denen du dich dann sofort bewirbst! Das ist meist einfach als die ganze Zeit im Internet zu suchen was du machen könntest, was ich dir aber an deiner Stelle auch empfehlen würde! Bei uns in Bayern bekommt man auch pro Bewerbung auch noch 5€ - lohnt sich ;)
Wieso hast du denn abgebrochen?
Na, du bist ja wohl nicht die geistige Elite.
Ruf am Montag in deiner alten Schule an und frag, ob sie dich wieder aufnehmen.
Wenn du mit der angefangenen Lehre in einem anderen Betrieb weiter machen moechtest,wende dich an die zustaendige Innung,die hilft dir weiter. LG gadus
Na ja, du kannst nicht davon ausgehen, dass du einfach handelst und andere richten es dann für dich. Die haben nicht darauf gewartet das du kommst, jetzt musst du schon mit deren Tempo klarkommen oder selbst aktiv werden.