Ausbildung 10h Arbeit ok?
Hi, bin 22 Jahre, mache eine zweite Lehre, ich arbeite s arbeite von sieben bis 17 oder 18 Uhr. Am Wochenende habe ich frei. Es ist eine Seltenheit Mal um 3Uhr oder um 4 Uhr Feierabend zu haben.
Desweiteren muss ich ja für die Berufsschule lernen nebenbei, sodass ich kaum Zeit habe im Alltag.
Ist das gesetzlich zulässig? Wie soll ich dagegen angehen? Soll ich die Handelskammer informieren?
6 Stimmen
Ist das deine reguläre Arbeitszeit oder bist du einfach immer länger auf der Arbeit?
Laut Vertrag 8h
Was für nen sch.. ẞ job ist das?
Metzger in einer Frima
3 Antworten
Ich muss manchmal bis zu zwölf Stunden arbeiten und im Durchschnitt 50-55 Stundenwochen, ich find das so dämlich... 😭
Geht noch aber sollte nicht zur Regel werden
Mit freundlichen Grüßen Echtcoolpool
Du arbeitest im Moment, sofern du nur 8h im Vertrag hast, Überstunden. Das ist legal und da du nicht mehr minderjährig bist, kannst du über 9h pro Tag arbeiten, ohne das der Betrieb gegen Regeln verstösst. Rede mit dem Arbeitsgeber oder kompensier die Überstunden indem du dir mal einen Tag frei nimmst.
Als Azubi bist du kein "Arbeiter" der dumm die arbeit macht, du bist jemand der lernt und laut Gesetzgeber reichen 8 Stunden Arbeit am Tag aus um deinen Beruf zu lernen. Dein Vertrag sagt ja auch nur 8 Stunden am Tag.
Ich an deiner Stelle würde mal mit deinem Ausbilder drüber sprechen und dementsprechend nach 8 Stunden alles stehen und liegen lassen und schönen Feierabend wünschen.