Auffassungsgeschwindigkeit erlernbar oder eher angeboren?
Ich muss grad einen Vortrag zu einem Intelligenzmodell machen das aus mehreren Faktoren besteht und einer davon ist Aufassungsgeschwindigkeit. Meint ihr Auffassungsgeschwindigkeit kann man größtenteils erlernen und beliebig verbessern z.B. in der Schule oder eher, dass es angeboren ist wie schnell man Dinge auffassen und verstehen kann und man dieses Geschwindigkeit auch gar nicht oder kaum erhöhen kann, weil die Fähigkeit eben nicht weiter ausgeprägt ist ?
2 Stimmen
5 Antworten
DIe exekutiven Funktionen . zu denen wohl auch die Auffassunggeschwindigkeit (diese Kategorie ist in der Neuropsychologie sehr ungewöhnlich) gehören wird, sind teilweise durch Gene - genauer vermutlich insbesondere durch das COMT-Gen - bestimmt. Zum anderen Teil sind die exekutiven Funktionen gut trainierbar und werden überraschenderweise auch durch Sport gefördert.
Diese Frage kann man nicht mit "hopp oder topp" beantworten - weil beide Faktoren eine Rolle spielen - wobei ich überzeugt bin, dass der genetische Teil die größere Rolle spielt..
M.E. ist ein Großteil genetisch bedingt - man kann aber durch bestimmte Techniken und auch Umwelteinflüsse diese steigern oder auch verringern.
Hier spielen viele Faktoren wichtige Rolle. Erste Faktor Erbanlagen,also was man von Eltern mit Genen bekommt. Zweite Faktor Umgebung wo du lebst, welche Freunde in welche Kulturelle und Intellektuelle Schicht Dritte Faktor Erziehung, wird das Kind/Mensch gefördert wird er besser sich entwickeln können, der Art wie die Eltern mit dem Kind umgehen, welche Werte sie ihm beibringen usw. Wenn ich mit einem Satz deine Frage beantworten muss, dann sage ich: Man kann Aufassungsgeschwindigkeit verbessern in dem man die richtige "Knopfe" betätigt. Man kann bis zu reifen Alter sich weiter entwickeln, und immer weiter "wachsen".
denke das ein gewisser rahmen angeboren ist in dem man sich bewegt. Durch training kann man diesen richtung maximum verschieben. Bin aber eher für beliebig beinflussbar, da man das maximum ja schlecht festmachen kann.
Deine Auswahlmöglichkeiten sind ziemlich bescheiden. Die Auffassungsgabe ist angeboren, kann aber natürlich geschult werden. Manche Leute werden es nie so gut können, wie andere, die eine schnelle Auffassungsgabe haben. Zum Glück sind die Menschen verschieden.