Wem sollte man den Führerschein eher abnehmen/wer sollte eher eine MPU machen?

Jemanden der nüchtern mit 150 durch die 30 er zone fährt 73%
Einem bekifften autofahrer der trotz rausch odentlich fährt 27%

11 Stimmen

9 Antworten

Beide sollten den Führerschein verlieren! Der mit 150 zusätzlich aber noch eine Strafanzeige bekommen.

Fragg3r360  26.02.2021, 20:00

Hä? Und der berauschte soll keine Strafanzeige bekommen, oder was?

guitschee  26.02.2021, 20:01
@Fragg3r360

Nein, denn der gefährdet damit nicht so krass. Er gefährdet immer noch und ich bin generell dafür keinerlei Drogen am Steuer zuzulassen (was auch Alkohol betrifft!), aber es ist nicht das gleiche Gefährdungspotential.

Fragg3r360  26.02.2021, 20:15
@guitschee

Also du möchtest, dass es nicht mehr angezeigt wird, wenn jemand berauscht fährt und somit andere Menschenleben gefährdet? Interessant.

guitschee  26.02.2021, 20:17
@Fragg3r360

Das ist derzeit eine Ordnungwidrigkeit und das ist auch absolut im Rahmen finde ich. Strafanzeige wird da heute auch nicht gestellt.

guitschee  26.02.2021, 20:19
@Fragg3r360

Können - wenn Fahrfehler festgestellt werden, oder eine unsichere Fahrweise. So , und jetzt schau dir noch mal die Frage und hör auf mich so blöd von der Seite vollzuquatschen!

Fragg3r360  26.02.2021, 20:24
@guitschee

Wenn du aufhörst Falschaussagen zu treffen, gerne.

guitschee  26.02.2021, 20:25
@Fragg3r360

Okay, wo liegt denn meine "Falschaussage" bitte?...

Fragg3r360  26.02.2021, 20:30
@guitschee

"Strafanzeige wird da heute auch nicht gestellt."

Dass du berauscht fahren so darstellst und es für dich nur eine Ordnungswidrigkeit ist, sagt schon Einiges aus.

guitschee  26.02.2021, 20:35
@Fragg3r360

Weißt du, selbst dein eigener Link bestätigt exakt was ich sage.

Wenn keine Fahrauffälligkeiten vorliegen (und das Beispiel oben sagt ganz klar: liegen keine vor) dann wird beim ersten Mal auch jetzt schon keine Strafanzeige gestellt, das passiert erst bei Gefährdung - und alleine unter Einfluss von Drogen Auto zu fahren stellt keine Gefährdung im juristischen Sinne dar. Das stelle auch nicht ich so dar, das sagt der GESETZGEBER, ob dir das nun passt oder nicht.

Und für mich ist diese "Unterhaltung" beendet, denn mir ist es zu blöd, dir deine eigenen Links auch noch erklären zu müssen, weil es dir offensichtlich erheblich am Leseverstehen fehlt.

Fragg3r360  26.02.2021, 20:42
@guitschee

"Trotz Rausch ordentlich fahren" ist nicht möglich. Jeder Berauschte hat eingeschränkte Sinne, Reflexe und Fähigkeiten. Jeder Berauschte ist eine potenzielle Gefahr für alle Beteiligten im Straßenverkehr.

Dass ich dir das erklären muss und mir gleichzeitig anhören muss, dass ich kein Leseverstehen habe grenzt an einer bodenlosen Frechheit.

guitschee  26.02.2021, 20:44
@Fragg3r360

Warst du in deinem Leben schon mal bekifft? Oder redest du hier nur so rum, ohne das Gefühl überhaupt zu kennen? ....

Und: Der Gesetzgeber ist da sehr klar, alleine der Rausch reicht nicht um den Straftatbestand der "Gefährdung" zu erfüllen, da kannst du dich hier noch sehr so wie Rumpelstilzchen aufführen.

Fragg3r360  26.02.2021, 20:51
@guitschee

Ja, mehrfach gekifft. Kenne auch Verstorbene, die durch ihren Rausch bei der Autofahrt gestorben sind.

Richtig, ändert aber nichts an den Tatsachen, dass eine Strafanzeige möglich ist und das völlig zurecht.

guitschee  26.02.2021, 20:53
@Fragg3r360

Wenn eine Gefährdung (juristisch) vorliegt, was oben nicht der Fall ist, also, hör auf mich blöd von der Seite anzuquatschen!

Ich kenne übrigens keinen Fahrer wegen bekifft gestorben ist - die fahren eher nur viel zu langsam.

Fragg3r360  26.02.2021, 21:03
@guitschee

Nochmal: Eine Gefährdung ist bei einer berauschten Person nie auszuschließen. Denk einfach Mal mit deinem gesunden Menschenverstand, danke.

Na, wenn du Niemanden kennst, ist ja alles super. Ich kenne übrigens Niemanden, der am Rauchen gestorben ist. Dann ist Rauchen wohl komplett ungefährlich laut deiner Logik.

Wenn Ignoranz einen Namen hätte...

guitschee  26.02.2021, 21:03
@Fragg3r360

Lies einfach mal durch, was juristisch als Gefährdung gilt....

Dann erübrigt sich hier auch dein ganzer Sermon.

Fragg3r360  26.02.2021, 21:22
@guitschee

Ich weiß, was juristisch als Gefährdung gilt. Dass unser Gesetz Alles Andere als perfekt ist, sollte aber auch dem letzten Mensch klar sein (Alleine die Illegalität von Marihuana und gleichzeitig Erlaubnis der Volksdroge Nr. 1 Alkohol).

Da du ja wohl der Überzeugung bist, dass bekiffte Menschen keine sonderlichen Gefahr im Straßenverkehr darstellen, ist dir sowieso nicht mehr zu helfen.

guitschee  26.02.2021, 21:25
@Fragg3r360

Junge, ich habe geschrieben, wie ich was sehe. Deine Äußerungen zeigen nur eines: du bist nicht in der Lage meine Sätze zu verstehen, das ist nicht mein Problem. Ich schreibe es dir dennoch nochmal deutlich und klar auf, damit du nicht weiterhin hier so eine scheiße über mich behauptest:

Dass ich sie durchaus als Gefahr sehe, sollte dir schon daran ersichtlich sein, dass ich Drogen am Steuer komplett verbieten würde. Was ich und der Gesetzgeber halt nicht so sehen: das eine STRAFanzeige nötig ist, wenn die Fahrweise unauffällig war.

Wo ist die Möglichkeit "Beiden"?

Wem sollte man den Führerschein eher abnehmen /Wer sollte eher eine mpu machen?

Führerschein weg respektive MPU haben definitiv beide gleichermaßen verdient - beide verursachen eine zusätzliche Gefahrenquelle im Straßenverkehr.

Beim Raser wäre - aufgrund der wesentlich höheren konkreten Gefährdung - eine Strafanzeige (Gefährdung des Straßenverkehrs, § 315c StGB) darüber hinaus angemessen.

LG

Ganz klar beiden- sie stellen beide eine akute Gefahr für jeden in der Nähe dar.

Jemanden der nüchtern mit 150 durch die 30 er zone fährt

Im Grunde beiden, aber wer vollkommen nüchtern mit 150 km/h durch eine 30er Zone fährt ist permanent eine Gefahr für alle anderen. Der bekifft ist nur eine Gefahr, solange er bekifft ist.