Aufdringlicher Vermieter
Ich, 25(m) wohne seit Oktober 12 alleine, in meiner ersten eignen Wohnung. Mein Vermieter welcher unter mir Wohnt (ich lebe im Dachgeschoss, er mitte 40/Türkischer Landsmann) lässt mich hier einfach nicht zufrieden. Es sind tausende Kleinigkeiten die mich einfach ungeheuer Stören und mich nicht zur Ruhe kommen lassen. Es fängt an bei der Klingel. Jedesmal wenn es Klingelt, sind es Leute von Ihm die auch bei mir schellen....Ich habe die Klingel nun ausgestellt! Ist ja auch nicht Sinn der Sache oder? -Er ruft mich teilweise bis zu 6xmal am Tag an. Antworte ich nicht, schreibt er mir SMS weil er wieder iiirgendwas möchte (Roller reparieren, mir Moralpredigten halten wie ich zu leben habe und auf was ich im Leben achten muss, Ich soll die Silikon fugen aus seiner Dusche entfernen, Seine Sommerräder fürs Auto lackieren und und und..
Gestern saß er bei der Agentur für Arbeit und hat sich über meine Finanziellen Verhältnisse erkundigt. Was mit meiner damaligen Erstausstattung wäre ect!
Ich muss dabei sagen das ich derzeit eine Schulische Maßnahme zu meiner Bürokaufmännischen Ausbildung mache und Unterstützung vom Amt bekomme!
Das ist nur ein geringer Bruchteil von dem was ich hier erlebe!
Ich möchte einfach nur von Ihm in Ruhe gelassen werden. Ausziehen möchte ich eigentlich auch nur ungern weil ich einen Glückstreffer mit der Wohnung gelandet habe. (Größe/Lage ect)
Habt ihr Ratschläge für mich? Ich dreh sonst echt am Rad hier...
6 Antworten
Versuche es erstmal freundlich. Lade ihn in deine Wohnung ein, biete ihm einen Tee an und dann sagst du ganz genau, was dich alles stört und bittest ihn, solche Dinge in zukunft zu unterlassen.
Auch wenn die Lage oder Größe traumhaft ist,wäre ich nicht länger in dieser Wohnung. Das wäre mir zu stressig.
Zu den Belästigungen: Du musst deinem Vermieter klar machen, dass du es nicht willst, dass er dir ständig schreibt. Distanzier dich von ihm und mach ihm klar, dass du für ihn keine Zeit hast.
Prüf, dass deine Klingel klar zu erkennen ist und bitte deinen Vermieter die Dinge die dich nerven zu unterlassen.
Sollte eine Unterlassung nicht stattfinden, musst du prüfen ob es eventuell Nötigung. Dann kannst du gegebennenfals klagen. Ich würde mir einfach eine neue Wohnung suchen.
Viel erfolg dabei.
Also für was sollst du die Fugen bei ihm machen???
Schwarzarbeit??? Oder Zwangsarbeit???
Es ist dein Wille den du umsetzen musst. Du musst dich durchsetzten sonst wirst du nit glücklich. Da führt kein Weg dran vorbei.
Handys haben übrigens eine Blacklist. Da sollte die Nummer deines Vermieters defenitiv mal drauf!!!
Er bekommt wohl ne neue Duschtür und da soll dann das Silikon entfernt werden. Er hat gefragt ob ich das machen kann...Weil er ja ständig schmerzen im Arm hat...Wie jeder der Kein Bock auf irgendetwas hat. Ich habe ihm gesagt das ich derzeit für meine Prüfung lernen muss ... Dann Agumentiert er "Ach komm, die 10Minuten"..... Solche Sachen halt....
Manchmal sollte man ganz einfach mit dem Kopf schütteln und NEIN sagen können!
Vielleicht hast Du Glück und er gehört zu GuteFrage.....................
Sag ihm , du machst nur noch alles schriftlich .
Und wechsele deine Telefonnummer .
Es ist immer problematisch, wenn man mit dem VM unter einem Dach lebt.
Das Klingelproblem liesse sich mit einer eigenen Leitung oder Funkklingel (Foto) mit deinem Namen leicht lösen - seinen Anhänglichkeit - auch mentalitätsbedingt - nur sehr schwer, ohne ihn zu brüskieren. Ein Gespräch mit Fingesrpitzengefühl bei guter Gelegenheit, etwa auf einer Feier, wäre ein Anfang :-O
G imager761
Meine Klingel ist klar gekennzeichnet. Also kann das nur bewusst gemacht werden. Ich distanzier mich schon soweit wie es geht von Ihm. Grad schrieb er mir "Du wolltest doch zu mir kommen, meld dich" ....Wegen seinen Silikonfugen..... Ich hab seit einer Woche eine Nervenentzündung im Halsbereich. Das weiß er auch...Frech...einfach nur Frech