Auf redbubble verkaufen. Was beachten fürs Finanzamt, Steuer etc?
Hallo :)
mich wurde es interessieren, ob manche von euch Erfahrung damit haben oder in dem Themenbereich mehr wissen als ich.
Ich wurde gerne meine Zeichnungen, die ich in meiner Freizeit erstelle, auf redbubble verkaufen. Dort stellt man nur sein Design hoch und wählt das Produkt aus, auf das das Design gedruckt wird, den Rest übernimmt die Plattform.
Nun werde ich aber aus meiner Recherche nicht schlau.
Muss ich ein Gewerbe anmelden? Zählt man mich dann als Kleinunternehmer oder freischaffenden Künstler ?
Muss ich dann Umsatzsteuer bezahlen? Auf manchen Seiten steht, wenn man als Kleinunternehmer oder freischaffender Künstler angemeldet ist zahlt man keine Steuer.
Ich werde das ganze nur als Hobby nebenbei machen (studiere nebenbei) und dementsprechend deutlich weniger als den Freibetrag verdienen.
Vielen Dank für Antworten :)
1 Antwort
Das ist kein Gewerbe, sondern eine freiberufliche Tätigkeit. Du musst also eine Steuererklärung abgeben, aber kein Gewerbe anmelden!
Klar kannst du bei vorliegenden Voraussetzungen die Kleinunternehmerregelung des Umsatzsteuergesetzes nutzen, aber das gilt dann nur für die Umsatzsteuer und nicht für die Einkommensteuer.