Kontodaten weitergeben - Geld weg?

10 Antworten

Mal kurz zusammengefasst: Wenn du deine Kontonummer und Bankleitzahl weitergibst kann man dann von deinem Konto Geld abbuchen. Du kannst die Abbuchung aber dann 6 Wochen lang (evtl. auch länger, da gibt es schon eine Gerichtsentscheidung aber sicher ist das nicht) ohne Begründung bei deiner Bank widerrufen (kostet nichts). Für den Abbucher kann das Ganze natürlich strafrechtliche Folgen haben. Es gibt aber Banden die Ahnungslose dazu benutzt haben/benutzen (weiß ich nicht ob noch aktuell) indem sie den "Ahnungslosen" eine Liste mit Bankkonten gegeben haben und diese haben munter abgebucht. Der Mißbrauch führt für den Abbucher natürlich auch zu einer Kündigung der Bankverbindung durch die Bank.

Hinweis: Dies passiert sehr selten d.h. in über 99 % der Fälle ist die Weitergabe der Kontonummer ohne Folgen. Wenn du also jemand aus dem Bekanntenkreis das Konto gibst ist das in der Regel unproblematisch. Zudem sollte man sowieso alle 2-3 Wochen sein Konto kontrollieren um ggf. schnell reagieen zu können.

Ja, das geht. Sowas nennt sich Lastschrift und ist (unter normalen Umständen) absolut üblich.

Nein das geht nicht. Stell Dir mal vor. Auf fast jedem Geschäftsbrief oder fast jeder Rechnung findet man irgendwo die Firmenanschrift und auch die Bankverbindung. Meinst Du die müssen angst haben das da sich jetzt alle Geld abbuchen?

ErsterSchnee  21.12.2011, 23:09

Probier es doch einfach mal aus. Natürlich geht das so ohne weiteres.

Rolf42  21.12.2011, 23:13
@ErsterSchnee

Ohne eine Lastschriftvereinbarung mit der eigenen Bank geht das nicht. Und die bekommt man nicht so ohne weiteres.

ErsterSchnee  21.12.2011, 23:16
@Rolf42

Natürlich geht das. Gib mir Deine Bankdaten und ich trete den Beweis an.

Rolf42  21.12.2011, 23:20
@ErsterSchnee

Ich verzichte auf den experimentellen Beweis.

Ich kann dir aber versichern, dass wiederholter Missbrauch der Möglichkeit zum Lastschrifteinzug leicht zur Kündigung der Bankverbindung führen kann, von der strafrechtlichen Seite einmal ganz abgesehen.

ErsterSchnee  21.12.2011, 23:22
@Rolf42

:-) Wieso? Deiner Argumentation zufolge würde das ja gar nicht gehen. (Das bezieht sich jetzt nur auf Deinen ersten Satz.)

Daß man bzw. Du das Geld dann zurückbuchen könntest, ist klar (und steht ja auch außer Frage). Aber die eigentliche Abbuchung kann man erstmal nicht verhindern.

Daß es illegal ist, ist mir auch klar. Aber das schließt nicht automatisch aus, daß es machbar ist.

Rolf42  21.12.2011, 23:28
@ErsterSchnee

Wenn du - aus welchem Grund auch immer - von deiner Bank die Möglichkeit zum Lastschrifteinzug bekommen hast (Vermieter? Vereinskasse? - egal), ist das keine Kunst. Der normale Privatkunde kann es in der Regel nicht.

Oder gibt es eine Hintertür, die ich nicht kenne?

ErsterSchnee  21.12.2011, 23:35
@Rolf42

Erstens wissen wir nicht, ob der Fragesteller seine Bankdaten an eine Privatperson oder eine Firma weitergeben möchte. Und zweitens ist es kein Akt, sein "privates" Girokonto als Firmenkonto einer frisch-gegründeten Einzelfirma zu nutzen.

Aber egal - Fakt ist, daß Geld vom Konto abgebucht werden kann, wenn man seine Bankdaten rausgibt. Und deshalb sollte man sich immer überlegen, ob und wem man seine Daten gibt und natürlich auch immer die Bankumsätze kontrollieren. Dann ist es auch kein Drama, wenn jemand ungerechtfertigterweise etwas runterbucht.

cewe1 
Beitragsersteller
 21.12.2011, 23:09

die Antwort ist sehr beruhigend aber heutzutage muss man mit allem rechnen

Abbuchen könnte er nur, wenn er dazu auch die Zustimmung seiner Bank hätte, und selbst dann dürfte er es ohne deine Erlaubnis nicht.

Im übrigen kann man unberechtigten Abbuchungen problemlos widersprechen und bekommt das Geld zurück.

Also: kein Risiko.

Nein das kann diese Person nicht. Geld abheben eht nur mit einer Karte und Pin, einer Lastschrift Vollmacht oder einer Kontovollmacht. Allerdings sollstets du nie deinen Pin oder deine Daten für deinen Onlinebanking Zugang preisgeben

ErsterSchnee  21.12.2011, 23:09

Man darf nur mit einer "Lastschrift-Vollmacht" abbuchen - aber können kann man das auch ohne. (Ist wie mit dem Führerschein. Eigentlich darf man nur fahren, wenn man einen hat - aber trotzdem gibt es Leute, die trotzdem ohne fahren!)

NepomukMillepan  22.12.2011, 13:24
@ErsterSchnee

Man kann ohne eine Lastschrift vollmacht nicht abbuchen. Das blockt die Bank ab.